Frage: Frage zur Beikost

Hallo Frau Simon, ich habe am Freitag mit Beikost begonnen (Pastinaken). Als nächstes möchte ich Kartoffeln zugeben. Wie gehts dann weiter? Ab wann kann ich Fleisch zugeben? Wann kann ich nachmittags mit Obst beginnen. Kann man mit jedem Obst beginnen? Und wann kann ich mit dem Brei am Abend starten? Bisher stille ich sonst noch. Nach dem Mittagessen auch noch. Ab wann muß ich Wasser zum Trinken anbieten? Ich weiß die Fragen haben nichts mit Pflege zu tun, aber Sie antworten immer so sachlich und verständlich, daß ich Sie von den ganzen Experten am liebesten frage. Ich hoffe es waren nicht zu viele Fragen :-) Liebe sonnige Grüße Melanie

Katrin Simon
Liebe Melanie, füttern Sie die Pastinaken zunächst eine Woche pur. Dann geben Sie einfach Kartoffeln hinzu. Das Gemisch wieder eine Woche und in der dritten schon Fleisch einführen. Dann verabreiche den Brei in der vierten Woche vollständig. Isst Dein Kind dann eine Menge von 150-200g ( in etwa) pro Mittagsmahlzeit, so kann es an den Abendbrei gehen. In den Abendbrei kann man auch Obst geben. Sehr gut ist Birne, Aprikose, feiner Babyapfel oder auch Heidelbeere. Hier bitte auch eine Sorte erst mehrmals füttern, bevor man variiert. Wasser können Sie zu jeder Mahlzeit anbieten. Immer dann, wenn etwas festes verabreicht wird und eher die Kalorien als der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird, sollten Sie eben ein Getränk reichen. Ein Tipp: bei Biggi Welter gibts auch noch sehr umfangreiche Beikosthinweise. Schauen Sie in der Suchmaschine einmal durch. Viele GRüße und guten Hunger wünscht Katrin