Frage: Flaschen und Sauger

Josefine81
Hallo Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Seit ein paar Wochen spüle ich ihre Flaschen nicht mehr mit der Hand, sondern in der Spülmaschine. Jetzt haben sich einige Flaschen und Sauger verfärbt und sind nicht mehr klar, sondern haben einen "Orange-Stich". Ich kenne das von den Avent Bechern. In der Gebrauchsanweisung der Avent Bechern steht, dass diese Verfärbung kein Problem ist. Unsere Flaschen sind alle von NUK, da steht in der Gebrauchsanweisung, dass die Flaschen, Sauger etc... nicht in die Spülmaschine dürfen. Meine Frage: Kann ich die Flaschen und Sauger trotz der Verfärbung weiter benutzen oder sollte ich sie austauschen und künftig wieder mit der Hand spülen? Vielen Dank für Ihren Rat Josefine

Katrin Simon
LIebe Josefine, grundsätzlich denke ich, dass auch die Flaschen von NUK durchaus weiterverwendet werden könnten, da der Hersteller nicht konkret betont WARUM die Flaschen nicht in den Geschirrspüler dürfen. Es könnte auch nur der Hinweis dahingehend sein, dass die Flaschen evt. Restbestände von Geschirrreiniger beeinhalten, Teile schmelzen könnten o.ä. Die mögliche Weiterbenutzung ist allerdings meine persönliche Meinung :). Um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen, tauschen Sie die verfärbten Teile aus und spülen mit der Hand. Sterilisieren ist aber nicht mehr notwendig. Liebe Grüße von Katrin