Frage: Fieber im Urlaub

tiho
Liebe Katrin, wir sind gerade im Urlaub in Kroatien und momentan auch an der Küste/Meer. Mein Sohn (14Monate) hat plötzlich Fieber bekommen. Die Höchsttemp. war jetzt abends auf 39 gestiegen, ich habe ihm ein Zäpfchen gegeben. Tagsüber schwank die Temperatur, er war auch sehr gut drauf... Sein kleiner, zweiter Schneidezahn im Unterkiefer ist gerade im Durchbruch evtl. noch ein weiterer Zahn, was ich nicht sehen kann. Kann auch "nur" vom Zahnen die Temp. so steigen? Baden waren wir noch nicht, weil das Wetter sich verschlechtert hatte. Jetzt die Tage soll es wieder um die 30 grad werden. Wenn seine Temp. sich wieder stabilisieren wird, kann er dann auch planschen oder sollen wir das mit ihm lieber komplett lassen? Spaziergänge usw können wir ja trotz Temp. machen?! Ausser viel trinken, sollte ich jetzt noch zusätzlich was beachten oder meiden? Vielen lieben Dank und sonnige Grüsse aus Kroatien

Katrin Simon
Liebe denisa, ach je, ein turbulenter Anfang für die Ferien.... Die rektale Temperatur nimmt man gemessen so, wie sie ist- als ernstzunehmende Kerntemperatur. Das Senken des Fiebers mit dem Nurofensaft ist o.k., insb. bei Schmerzen. Organisch z.B. eine Mittelohrentzündung ist ja ausgeschlossen. Ich denke, dass das Zahnen und der Klimawechsel den Fieberanstieg begünstigt haben. Ausserdem kann "Stress" bei Kindern auch Fieberschübe auslösen. Selbst bei älteren. Wenn sich die Körpertemperatur normalisiert, dann einen Tag noch achtsam sein, um bei gutem Befinden wieder ganz nach Lust und Laune zu planschen und zu baden und alles was Spaß macht! Gut trinken lassen und ausreichend Ruhepausen!!! Gute Besserung für den kleinen Mann und für Sie eine gute Zeit! Gerne nachfragen, wenn noch etwas unklar ist! Viele Grüße von Katrin