Frage: feuchttücher

hallo, ich hab unmengen an pampers feuchttücher geschenkt bekommen. im krankenhaus hat man mir gesagt das man die überhaupt nicht nehmen soll. am besten sollte man nur wasser zum reinigen hernehmen. meine hebamme ist der gleichen meinung. für ständigen gebrauch soll das schädlich für babys haut sein. eine freundin hat diese aber immer benutzt. jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, ich hab das zeug wirklich stapelweis daheim liegen. soll ich´s lieber für mich benutzen?

Katrin Simon
Liebe betty, für die Neugeborenenzeit und auch dann, wenn Dein Kind u.U. sehr hautempfindlich ist, benutze am besten Wasser und/ oder ein gutes hochwertiges Öl z.B. ein pures aus Mandel, Olive oder auch fertig gemischte von Weleda, lavera u.a.. Feuchttücher werden meist dann eingesetzt, wenn die Babypophaut schon strapazierfähiger geworden ist und/oder wenn man unterwegs ist. Ob Dein Kind die Feuchttücher verträgt, musst Du dann einfach testen. Wenn die Verträglichkeit besteht, dann denke auch immer daran, dass die Firma nicht ohne Grund die Tücher verschenkt hat... Du kannst dann auch sehrwohl günstigere von z.B. Rossmann, dm, penny & Co. probieren. Feuchttücher kosten immer Geld. Anfangs rentieren sich Mullwaschlappen und eine Kanne warmes Wasser. Wenn die Kinder nicht mehr so häufig gewickelt werden und sich auch die Stuhlgangfrequenz einpendelt, dann können Feuchttücher praktischer sein, als herkömmliche Waschlappen. Aber auch unterwegs, für Kind & Kegel, sind sie für die kurzfristige Reinigung von Händen sehr praktisch; z.B. im Auto. Viele Grüße von Katrin