Frage: Fernreise mit baby

Isieli
Hallo Katrin, da die Großeltern unserer kleinen Tochter (7 Wochen alt) in den USA leben und schon sehr alt sind wollten wir sie in ca. 1 bis 2 Monaten besuchen kommen (für eine Woche). Dazu müssen wir einmal 11h und 2h fliegen. Meine Tochter wird voll gestillt, dadurch müssen wir uns über ihre Ernährung keine Sorgen machen. Was müssen wir alles beachten? Ist es ok wenn sie zwischen den beiden Flügen ca. 3-4h im Manduca "sitzt" und ich sie so trage? Was soll ich als Reiseapotheke für sie mitnehmen? Wie gehe ich mit der Zeitverschiebung von sieben Stunden am besten mit ihr um?

Katrin Simon
Liebe Isieli, da der Aufenthalt von einer Woche im Verhältnis zur Reisedauer und der Zeitverschiebung recht kurz ist, so würde ich versuchen, den alten Rhythmus annähernd beizubehalten bzw. alle Bedürfnisse nach Bedarf zu handhaben. Das Tragen und Kuscheln in der Manduca ist o.k.; wenn es einen Babyaufenthaltsraum gibt, dann evt. die Möglichkeit nutzen, die kleine dort einmal auf den Bauch zu legen und ggf. auch Ruhe zu haben. Als Reiseapotheke bieten sich Fieber- und Schmerzzäpfchen für den Notfall für Säuglinge an und abschwellende Nasentropfen für Säuglinge. Einen Husten sollte man vor Ort abklären und behandeln lassen ( bei einem so jungen Baby sollte man dies immer tun), Ggf. ein Fieberthermometer einpacken; falls nichts vor Ort ist. Mehr braucht Ihr in den USA nicht, da hier eine gute Gesundheitsversorgung vorherrscht. Wenn möglich, dann schaut, ob Ihr Euren Aufenthalt vielleicht verlängern könnt?! Dann ist der Stress für Euch alle vermutlich geringer?! Viele Grüße von Katrin