Frage: Fahrradtrekking mit Säugling

annegh
Huhu Katrin, ich überfalle dich noch einmal: Ich möchte bald ein kurzes Rad-Trekking mit meiner Maus machen - 3 oder 4 Tage am Weseradweg radeln (sie im Hänger) und zelten. Ab wann kann ich das mit ihr machen? UND (die Frage der Fragen): Des nachts, wie hat sie es angenehm (nicht zu) warm? Ich habe zwei Daunenschlafsäcke unterschiedlicher Temperaturbereiche. Ich dachte mir, dass ich die Maus in einen ihrer normalen Sommerschlafsäcke (von DM) lege und sie damit in einen der Daunenschlafsäcke, auf meine 4-Jahreszeiten-Matte, lege und diesen dann unten abbinde (damit er nicht zu lang ist und sich die Temperatur darin hält). Ginge das? Und wenn ja: Was ziehe ich ihr darin am besten an? Braucht sie dann nachts eine Mützen? Das andere: Ist es überhaupt ok, so etwas bald mit ihr zu machen? Sie säße ja täglich einige Stunden im Fahrradanhänger (bzw. hinge in der Hängematte darin). Ab wann würdest du so etwas empfehlen bzw. bis wann ablehnen? LG a~

Katrin Simon
Liebe annegh, es spricht nichts gegen diese Radtour, wenn ihr genügend Pausen einlegt. Also so, dass Deine Tochter sich strecken kann und Möglichkeit hat, ihre Wirbelsäule zu entlasten. Ggf. auch einen Tag Pause irgendwo einlegen. Also die Strecke evt. kürzen bzw. die Gesamtdauer mit Pausentag verlängern. Zelten ist vollkommen o.k. Eine Mütze ist nicht nötig. Würde allerdings in einen Babydaunenschlafsack investieren, da man die kleine entsprechend warm angezogenso auf eine Isomatte legen kann. Ich hätte bedenken, dass die kleine doch mal tiefer in den Schlafsack rutscht oder sich beim Drehen zu sehr darin einmummelt.... Evt. mal daheim Probeschlafen unter Aufsicht durchführen! Für solch eine Radtour ist der Zwiebellook am sinnvollsten und temperaturausgleichende Kleidung. Als 1. Schicht ist Wolle/Seide das beste. Wärmend, als auch ausgleichend und kann bei warmen Wetter auch so als Sommerkleidung getragen werden. Darüber Baumwolle und sinnvoll, wenn nicht schon vorhanden, sind Fleecesachen ggf. auch ein Overall. Im Babydaunenschlafsack würde ich einen Langarmbody, Socken und eine Baumwollhose anziehen und einen wärmeren Pullover. Ggf. eine Strumpfhose dabeihaben, falls die Kälte doch durchkommt. Den Babydaunenschlafsack gibt es auch als Variante MIT abknöpfbaren Ärmeln. Unbedingt bei ebay etc. gucken. Solange Deine kleine vollgestillt wird, solltest Du die Freiheit genießen. Ansonsten wird ein Outdoorurlaub doch etwas umständlicher. Viel Spaß bei der Planung und grüße mir die schöne Weser! Viele Grüße von Katrin