Frage: extrem trockene Haut

hallo Ihr Lieben,meine maus ist jetzt 4,5 Monate alt und sie hat seit der geburt schon sehr trockene haut.Der Arzt hat ihr jetzt eine kleine Dose mit Cortison in der Apotheke anrühren lassen und ich soll sie ihr nur in ganz akuten momenten leicht und wenig auftragen, damit die Entzündung nicht erst rauskommt.Dazu haben wir eine reine Eucerin cum ad aqua bekommen, die Kim sehr gut verträgt, aber mir scheint, sie hält nicht lange an.wir haben natürlich auch schon andere Cremes probiert, aber in fast allen ist Parfüm enthalten, worauf dann Kim wieder mit roten Flecken und rauher Haut reagiert.Man sagte mir, es ist zwar keine ND aber man sollte es genauso behandeln.Liebe Katrin, was ist Ihre Meinung dazu?Haben Sie vielleicht ein paar Tips für uns?Grad bei dieser Sommerhitze ist es für Kim umso unerträglicher, das ich sie mit dieser dicken Salbe einschmieren muß.Wie gehe ich überhaupt bei dieser Hitze mit dem Kind um? Können wir auch mal ins Freibad unter einen schattigen baum oder bei dieser Hauterkrankung wohl nicht? Ja, ist ein langer Text, aber ich hoffe einfach nur, das jemand ein paar gute nützliche Tips für uns hat.Vielleicht sind ja unter Ihnen auch Mütter mit Kindern, die dasselbe Problem haben?Würde mich über Kontakt freuen.Vielen lieben Dank im Vorraus.Gruß Julia mit Kim

Katrin Simon
Liebe Julia, bei der Hitze können Sie mit der kleine Kim durchaus ins Freibad gehen. Aber, vermeiden Sie Chlorwasser. Cremen Sie die kleine so wenig es geht mit einer Sonnenschutzcreme ein. Problem: die wirksamen sind die mineralischen Cremes, welche die Haut aber austrocknen. Chemische Filter trocknen nicht aus, enthalten aber oft zusätzliche Stoffe, die auf Kinderhaut vermieden werden sollten. In der Apotheke gibt es Präparate für sehr sensible Haut; auch als Proben. Für die tägliche Pflege könnte u.U. auch die Balneum Hermal Lotion, die es auch als Bad gibt hilfreich sein. Die Lotion ist zwar rückfettend, zieht aber auch hervorragend ein. Diese gibt es auch, nach meinem Stand, als sensitiv Lotion ohne Zusätze. Ich wünsche viel Glück! Viele Grüße von Katrin