Frage: essen

hallo unser leon 8 monate, wir haben abend probiert stulle , normales mischbrot. isst er , nun meine frage : was kann man als belag geben?? eine ganz andere frage ab nov., also wenn er ein jahr ist geht er in die krippe.ab okt. eingewöhnung. irgendwie ist der gedanke ihn abzugeben nicht gut, obwohl es eine tolle einrichtung ist. es fällt mir riesig schwer loszulassen. hatte ihn noch nie lange weggegeben. ist es sinnvoll vor der krippe ihn längermal bei der oma abzugeben?? Welchen tee kann ich außer fencheltee geben. verdünnt mit apfelsaft ist auch nicht gut wegen der säure. Möhrensaft??? DANKe

Katrin Simon
Liebe Kathi, Brotbelag kann man prima selber machen. Tolle Rezepte gibt es z.B. in den Kinder- und Babykochbüchern von Dagmar v. Cramm; GU Verlag. Ob es pürrierte Gemüse sind ( z.B. Avocado, Kürbis, Paprika etc.) oder einfach nur Butter... Kindgerecht ist ein Belag dann, wenn das Salz fehlt bzw. die Würzung nur aus milden Kräutern besteht. Auch reine Butter mit kleingehackter Petersilie, mildem Basilikum etc. könnte ein Belag sein. Einfach mal vorsichtig testen. Frischkäse und Fleisch sind noch nicht an der Tagesordung. Ausser man bietet das Fleisch aus dem Mittagsmenü, dann abends auf Brot an. Die Mittagsmahlzeit bleibt dann fleischlos. Deine Idee Trennungen zu üben finde ich sehr gut. Vielleicht kann man das anhand eines Omatages probieren. Oder Papa versorgt den kleinen mal tagsüber, während Du weg bist. Um nicht allzuviel neues am Krippenbeginn einzuführen kann z.B. schon mal die Schlafens- und Weckzeit geübt werden. Schaut immer mal wieder bei der Krippe vorbei, vielleicht dürft Ihr mal zum Spielen vorbeischauen ( im Sommer ist es draussen ideal). Krippenerzieherinnen sollten die Eingewöhnung ganz behutsam durchführen und ich bin überzeugt, dass dies auch so gelingen wird. Ganz sicher! Meist leiden die Eltern viel mehr, als dass sie denken, dass es die Kinder tun. Gestehe Dir aber Deine Ängste vor der Trennung ein. Es ist mehr als normal, dass auch eine gewisse Trauer über eine wunderbar innige Zeit nun vorbei ist. Gerade hast Du Dein Kind so gut kennengelernt und kannst es verstehen und seine Bedürfnisse erkennen und nun soll es jemand anders genauso schaffen....?! Sei ganz sicher, es wird gelingen! Beschreibe Dein Kind so gut wie möglich. Seine Vorlieben, seine "Sprache".... Gib auch zu den Trennungsübungen das meist vertraute Tröstobjekt mit; egal ob Hase, Bär, Tuch, Kissen, Schnuller... Als Getränk eignet sich auch dünner Roiboistee ohne Aroma. Möhrensaft ist mit Wasser gemischt und ohne Süße ( der Saft selbst auch!) und mit einem Tropfen Öl ( für die Aktivierung des Vit.A) geeignet. Viele Grüße von Katrin