Frage: Essen und Reiswaffelfrage

Hallo, meine Tochter (10.Monate) mag keine gesunden Breie. Ich hab jetzt alles versucht, die Alnatura Breie haben ja weniger Zucker, die mag sie nicht pur, die isst sie nur bis der erste Hunger weg ist und nur mit viel Obstmus, das ist meist nur der 1/2 Teller. Ich hab schon Kekse versucht mit Obstsaft, mag sie auch nicht. Ich hab schon alles ausprobiert, jetzt probier ich mal Zwieback einzuweichen und Obst reinzumachen, das mochte mein Grosser immer gern, aber das mag sie sicher auch wieder nicht, wie ich sie kenne. Sie liebt und isst den ganzen Teller von den Milupa Griessbreien ab dem 4.Monat und ab dem 6.Monat, aber die haben beide mind. 20 Gramm Zucker pro Portion. Auch die Milupa Schlaf Gut Breie mag sie gern, die haben auch mind. 21 Gramm Zucker pro Portion. Ich hab schon alles gesunde und mit wenig Zucker probiert, aber sie isst einfach kaum was davon. Muss ich Angst haben, wenn sie nur die süssen Breie isst, das sie sich zu sehr dran gewöhnt und dann nur noch süss will und dann zu dick wird? Ich geb ihr dann die Milupa Breie, weil alle andren Sorten haben ja noch mehr Zucker. Ich steh manchmal 30 Minuten im Laden und les alle Packungen durch, aber Alnatura und Milupa haben die wenigsten Zuckerangaben und Alnatura mag sie einfach nicht, egal ob mit Milchanteil oder ohne, egal ob selber mit Pre Milch angerührt oder mit Wasser und Obst, keine Chance. Die Obst Getreide Gläschen mag sie auch, aber die sind ja auch mit 19 Gramm Zucker. Bei Milupa Griessbrei ab dem 6.Monat steht gar keine Zuckerangabe drin, nur unten im Text mit Zucker, Maltodextrin, Zimt, Vanilin, aber was soll ich machen, nur von den Breien isst sie die komplette Portion auch auf und ist satt, weils ihr schmeckt. Dafür bekommt sie zu trinken meist nur Wasser und mal Tee, aber keine Säfte. Ich hab noch eine Frage zu Reiswaffeln. Ich hab jetzt Alnatura Reiswaffeln gekauft.Wusste erst nicht welche, weil es gibt 4 Korn Waffeln, Maiswaffeln, Reiswaffeln mit Meersalz und Reiswaffeln ohne Salz. Ich hab jetzt Reiswaffeln ohne Salz gekauft, war das ok? Da steht drauf, das 2% Sesam mit drin ist, ist Sesam überhaupt ok, wenn ich ihr die gebe? Und was sind Maiswaffeln, kann man die auch geben? Im Wechsel mal Reiswaffeln mal Maiswaffeln, speicheln die sich beide weich auf beim lutschen und kauen? Danke für die Antworten und Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, die salzfreien Reiswaffeln sind die beste Wahl. Gegen Maiswaffeln spricht auch nichts, sofern diese ohne Salz gebacken sind. Sesam ist gut bekömmlich, kann aber auch unverdaut im Stuhlgang wiedererscheinen. Kinder haben i.d.R. ein sehr gesundes und natürliches Gefühl der Sättigung. D.h., wenn Deine kleine nach einer "halben" Portion satt ist, dann akzeptiere dies. Denn, die Breie von Alnatura sind vollwertig und damit auch sättigender, als andere herkömmliche Breie. So tritt während einer ballaststoffreicheren Mahlzeit die Sättigung schneller ein. Ein süßer Brei, wie der von Milupa, wird natürlich!!! wegen des Süßheitsgrades bevorzugt gewählt. Stelle Dein Kind nicht vor zuviel Alternativen. Je länger Du eine zuckerfreie und pure Ernährung ohne Geschmacksverstärker beibehälst, desto mehr wird Dein Kind diese als Selbstverständlichkeit ansehen und auch nach nichts anderem verlangen. Das nächtliche Suchen nach der Brust ist eine liebgewonnene Gewohnheit. Natürlich sollte Dein Kind tagsüber sättigend ernährt werden. Aber der ausschlaggebene Faktor für das Stillverlangen im 10. Monat ist der Nahrungsplan nicht. Zudem kann ich Dir als Anhaltspunkt mitgeben, dass die "echte" Beikostreife meist mit dem Durchbruch der Zähnchen da ist. Und diese Reife variiert. Es ist ja auch einfach nachvollziehbar. Sind Zähne vorhanden, so kann die Kautätigkeit intensiver durchgeführt und damit Nahrung umfangreich so zerkleinert werden, dass eine Sättigung erzielt werden kann. Sind keine Zähne vorhanden, so ist das Kind eben länger ein Säugling!, wie sollte es anders auch ernährt werden, und ist damit auch stärker mit der Mutter verbunden. Viele Grüße von Katrin