Frage: Essen 12 Monate

Liebe Katrin, meine Tochter ist 12 Monate alt, und es heißt ja, dass ab dem 1. Geburtstag "vom Tisch mitgegessen" werden kann. Was heißt das genau? Ich war mit dem Essen / Trinken bisher sehr "pingelig", d.h. sie hat immer genau "nach Vorschrift" ihre Nahrung erhalten, also Fläschchen für Fläschchen gegen Gläschen ersetzt, möglichst kein Zucker usw. Momentan ernähre ich sie so: - Morgens 240ml 1er Milch (mag und verträgt sie noch super, daher kein Wechsel) - dann 2-3 Stück Babyzwieback - Mittag: Gläschen nach Alter (also manchmal eines ab 8. Monat, manchmal ab 12. Monat) sie ißt das aber nie auf - nachmittags: nimmt sie nichts, außer mal 1/2 Banane, wieder Zwieback. mal ein Brotkanten, oder Apfel - Abendessen: 1 Scheibe Brot mit Schmelzkäse + 240ml 1er Milch das wars. Bin ratlos. Das geht tagein tagaus so. Kann sie nun zum Frühstück zB auch Toastbrot bekommen? Was soll ich ihr darauflegen? Kann sie auch Joghurts essen? Welches Gebäck eignet sich für Zwischendurch? (Besonders beim Autofahren... Sie fährt nur mit, wenn sie was zum Knabbern hat. Aber immer Zwieback ist ja auch nicht gut??) Wieviel kcal kann sie denn tgl. essen? Sie ist 71cm / 10 kg. Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Rosenrot, Deine Tochter darf alles mitessen, ausser ein paar "verbotenen" Lebensmmitteln. Von Honig wird bis zum 2. Lebensjahr abgeraten, Nüsse bitte in ganzen Stücken erst ab dem dritten Lebensjahr geben, künstliche Süßstoffe ganz vermeiden. Ist Dein Kind nicht allergiegefährdet, dann biete ruhig alle Lebensmittel an, die Ihr selbst auch esst. Achte darauf, dass sie so pur wie möglich sind. Also, keine Kinderlebensmittel ( oft zuviel Zucker und Fett), keine mit Geschmacksverstärkern, Aromen, gehärteten Fetten etc. Die Auswahl dezimiert sich oft bei herkömmlichen Angeboten, daher muss Kreativität her. Joghurt mit frischen Früchten, Frischkäse mit eingerührten Kräutern, pürrierten Paprika o.ä., unterschiedliche Brotsorten mit Gemüseauftrichen, zum Frühstück dürfen es auch ungezuckerte Cornflakes sein etc. Und Mittags gibts halt das, was Mama und Papa auch essen. Würzt Ihr gerne kräftig, dann tut dies nach dem Zubereiten; die kleine probiert anfangs milder.Wogegen die elterlichen Essgewohnheiten sehr auf das Kind übergehen ( unser Sohn fand mit einem Jahr Oliven, Knoblauch und äusserst würzigen Käse selbstverständlich). Ansonsten eignen sich weiterhin für die kleine alle Sorten Obst z.B. aktuell Heidelbeeren, Aprikosen, Melonen, Himbeeren usw. Zum Knabbern sind Dinkelstangen oder Brezeln prima oder auch Reis- oder Maiswaffeln. Eine Süße Variante sind selbstgemachte Müslistangen aus dem Backofen oder auch Hefebrötchen mit Rosinen. Und- wie schaut denn die Belustigung im Auto aus? Vielleicht braucht Deine kleine ein paar neue Beschäftigungen für die Reisen. Eine Zaubertafel zum Malen ist interessant und pflegeleicht, wiederverwendbare Fenstersticker machen Spaß, Wimmelbücher sind auch nach 100mal ansehen immer wieder interessant. Grundsätzlich sollte Deine kleine das essen, was sie mag und soviel sie mag. Biete aber aus "Verzweiflung" keine Süßigkeiten o.ä. an, falls Deine Tochter weiterhin sehr differenziert isst. Ist die zufrieden und entwickelt sich prächtig, dann ist alles gut. Manchmal sind Essgewohnheiten wirklich nur Phasen, die sich wieder geben. Essen ist aber sinnlich. Schaffe Stimmung, Rituale und ein umfangreiches Geschmacksangebot ( koche mal selber!). Und- lege Dir ein schönes Kinderkochbuch zu. Mittlerweile gibt es da sehr viel Auswahl. Und auch im Internet ( z.B. chefkoch.de) bietet eine Menge Anregungen. Viel Spaß beim Ausprobieren! Viele Grüße von Katrin