Frage: Essen 10 Monate

Zunächst ganz herzliche Glückwünsche !!! Habe mich sehr gefreut, als ich der Grund für Ihrer Abwesentheit erfahren habe ! Wünsche alles alles Gute für euch ! Nun habe ich wieder eine Frage ... nach fast 6 Monate Ruhe (was natürlich zeigt, dass unserer Kleiner ziehmlich brav war und ist). Jetzt ist er 10 Monate alt. Ich lese hier und da, dass man die Babies um die Alter an normallen Frühstück gewöhnen sollte - nicht mehr Flasche, sondern Brot. Na ja. Er ist aber schon um 5 Wach und dies ist eine schwierige Zeit um aufzustehen und Frühstück zu machen, wobei ich um 8 arbeiten gehe. Vielleicht können Sie mir eine Tip geben wie ich die Schlafzeit bis 6, 6:30 strecken kann. Er bekommt abends vor dem Einschlafen um 20:15 mal 160, mal 200 ml. Milch - wie er halt hunger hat. Sonst um 10 Brei, um 13:30 Kartoffeln-Gemüse-Brei plus Obst, um 17 - Obstbrei. Danke invoraus Petja

Katrin Simon
Liebe Petja, ein Baby mit 10 Monaten braucht noch mind.2 Milchmahlzeiten; je nachdem wie kauaktiv es ist. Du kannst im normalen Tagesverlauf und Deiner Mahlzeiten Deine kleine ganz entspannt an festere Nahrung gewöhnen. Gib einfach hin und wieder ein Stück Brot oder mal ein Gemüse oder Obststück in die Hand. Probiere, ob Dein Kind es lieber hart knabbern mag oder leicht gedünstete bzw. weichere Bissen mag. Von daher ist eine morgendliche Frühflasche noch vollkommen o.k. (wird sie auch noch dann sein, wenn Dein Kind schon längst alles isst) und Ihr könnt weiter schlummern. Wenn Du dann zum Frühstück übergehst, kannst Du den kleinen dann beteiligen. Mit solch einer Frühflasche kann der ganz große Hunger dann vielleicht auch bis um 6.30h ausgehalten werden. Ansonsten schaue mal, ob Du als Abendbrot einen Milch-Getreide-Brei einführst. Denn dieser sättigt um einiges mehr, als "nur" die Flasche. Viele Grüße von Katrin