Frage: erste beikost

liebe katrin, unsere tochter fast 6 monate hat uns schon sooo gierig beim essen zugesehen, daß wir nicht mehr ohne schlechten gewissen essen konnten. gestern haben wir das erste mal mit ein paar löffeln karotten angefangen. um 12h. ist das eine gute uhrzeit? die möchte ich jeden tag beibehalten. das schlucken funktioniert noch nicht, aber ein kleines bißchen glaube ich hat sie gegessen. sie hat ein gesicht gemacht als würde ich sie mit zitronen füttern. was bedeutet das? und ist das ausreichend jetzt mit paar löffeln aus den gläschen oder muß ich ihr am abend noch einen milchbrei geben? sonst stille ich sie noch! ach ja! letzte frage: auf manchen obst gläschen steht ohne ZUCKERzusatz. ist da trotzdem zucker drin? ich danke dir lg julia

Katrin Simon
Liebe Julia, der ideale Zeitpunkt mit der Beikost anzufangen ist dann, wenn Ihr Baby ausgeschlafen und noch nicht ZU hungrig ist. Fallen diese Kriterien bei Ihnen um 12.00 Uhr zusammen, dann ist der Zeitpunkt ideal. Sie können das Zeitfenster ruhig innerhalb einer Stunde wählen. Beachten Sie eben die Anzeichen Ihres Kindes. Der ideale Beginn der Beikosteinführung ist dann, wenn folgende Kriterien von Ihrem Baby vor dem Beginn der Beikost erfüllt werden: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Baby etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. Ehe diese Zeichen nicht zu erkennen sind, sollte noch keine Beikost eingeführt werden. Eine zu frühe Einführung der Beikost ist nicht sinnvoll, da dadurch der Organismus des Kindes überfordert werden kann, vor allen der Darm und die Nieren des Kindes können überlastet werden und außerdem erhöht eine zu frühe Einführung der Beikost das Allergierisiko. Die Karotte können Sie zunächst löffelweise, am besten von einem Plastiklöffel, anbieten. Oftmals muß sich das Baby erst daran gewöhnen... Verweigert es den Löffel total, dann lassen Sie sich noch Zeit und versuchen es wann anders. Toleriert es die Karotte und den Löffel,dann steigern Sie täglich einfach die Menge,soviel wie Ihr Kind mag. Nach dem Gläschen gibt es eh wie gewohnt die Milchmahlzeit; ebenfalls nach Appetit. Solange Sie noch stillen bzw. füttern, ist das Trinken noch nicht ganz so relevant; kann aber schon mal geübt werden. Anfangs sollte aber der Löffel im Vordergrund stehen. Trinkt Ihr Kind immer weniger nach der Breimahlzeit, so beginnen Sie dann mit einem Getränk. Wenn Zucker in den Gläschen enthalten ist, dann steht dieses auch explizit als Inhaltsstoff vermerkt. Ohne Zucker heisst in der Babykost meist: dass kein Kristallzucker enthalten ist; also nur der fruchteigene Zucker. Bei anderen Kinder- oder Erwachseneprodukten kann ohne Zuckersusatz auch heissen, dass diverse Sirupe, Honige, Süsstoffe etc. als Süße enthalten sind. Daher immer gut die Inhaltsstoffe studieren. Viele Grüße von Katrin