Frage: ernährung

hallo katrin, ich weiß echt nicht weiter... meine kleine 4,5 monate will im 1-2h takt trinken. ich stille sie voll und möchte eigentlich bis 6 mon stillen. nachts halte ich es kaum noch aus, ich schlafe kaum noch. was soll ich tun? soll ich am abend eine pre milch zufüttern, daß sie durchschläft, oder einen milchbrei? oder zerstöre ich dann die schutzkette? ich habe auch angst, daß die milch zurückgeht, aber ich weiß nicht wie lange ich das noch schaffe. andere frage: die pre milch kann ich das ganze 1. jahr füttern oder? oder muß ich eine folgemilch ab dem 7. mon nehmen? und ist es wahr, daß man bei einer milchmarke bleiben muß? wir haben in der 2. woche die pre milch von beba zugefüttert weil ich zu wenig milch hatte. muß ich jetzt die selbe nehmen? ich wollte ab dem 7.mon. ein paar löffelchen karotte einführen. ist das richtig so oder muß sie zu dieser zeit schon daran gewöhnt sein. das würde bedeuten daß wir in 2 wochen mit karotte beginnen müßten. ich weiß, fragen über fragen, aber jeder erzählt was anderes, ich weiß nicht was ich glauben soll. es ist so verwirrend und ich möchte doch alles richtig machen. danke und alles liebe julia

Katrin Simon
Liebe Julia, wie lange besteht denn schon die Situation, dass Ihr Kind so oft trinken möchte? Ist dies ein plötzlich auftretendes Verhalten, dann kann es mit einem Wachstumsschub zusammenhängen, der einfach ein Mehr an Energie einfordert. Die holt sich Ihr Kind dann sehr oft an der Brust durch das häufige Trinken. Ansonsten würde ich Ihnen empfehlen, einfach mal eine Stillgruppe aufzususchen. Ich denke, es würde Ihnen helfen, den "Trinkcharakter" Ihres Kindes herauszufinden. Ist Ihr Sohnemann eher ein kleiner Bummler; trinkt daher langsam und wenig. Oder trinkt er hektisch und daher auch nicht allzu viel, weil alles andere interessanter ist. Demnach ist die Sättigung nicht ausreichend und das VErlangen kommt schneller wieder. Allerdings ist dann die Frage, was sich ändern würde.... Meistens kann eine Einstellung helfen, die aussagt, dass es so ist wie es ist. Das nächtliche Trinken können Sie sich enorm erleichtern, wenn Ihr Kind bei Ihnen im Bett schläft bzw. in einem Babybalkon am Bett. So kann das "Andocken" ganz automatisch passieren und Sie können bald weiterschlafen. Eine Kunstnahrung wird keine Abhilfe hinsichtlich der Durchschlaffähigkeit geben. Pre Milch kann im gesamten ersten Lebensjahr gefüttert werden. Die Beikost ist in Absprache mit dem kindlichen Verhalten zu verabreichen. Da können Sie mal ganz in Ruhe bei Biggi Welter im Forum über die eindeutigen Zeichen nachlesen. Hat sie super beschrieben. Der vollendetet 6. Lebensmonat gilt als grobe Richtlinie. I.d.R. besser später als früher. Echte Tricks bezügl. des Stillens sollten Sie bei Biggi erfragen, das sie sich wirklich spezialisiert hat. Ich denke, dass Sie bald Ihren Weg finden und sich auf jeden Fall mit anderen Müttern und einer Hebammen oder STillberaterin vor Ort ausführlich austauschen sollten. Alles Gute wünscht Ihnen Katrin