Frage: ernährung baby

jasmin86
Hallo Meine Tochter ist 4Monate und 2 Wochen alt. Bei der U4 hat unser kinderarzt gesagt das wir langsam mit gläschen anfangen sollen,habe sie dann beobachtet weil viele sagen sie muss erst "bereit"sein. Und ich fand schon sie hat immer wenn wir was gegessen haben hingeschaut,kaubewegung gemacht und immer genörgelt bis sie dann auch die flasche bekommen hat,sie fängt auch schon an alles in den mund zu stecken was klappt.Nun habe ich ihr 3 tage gläschen gegeben(möhren)und sie schiebt es immer mit der zunge raus manchmal bleibt es auch drin aber seltener,jetzt wollte ich dann mit gläschen warten aber wenn sie keins bekommt meckert sie,und dan nimmt sie auch wiederwillig die flasche,zudem ist der stuhlgang jetzt schon fester sonst war es so breiig und jetzt ist es schon richtig ein köttel,ist das normal ?so lange bekommt sie ja noch kein gläschen,und sie macht jetzt auch öfter sonst hat sie nur alle 2 tage gemacht und jetzt macht sie jeden tag oft auch dann 2-3 mal am tag aber immer nur 1 köttelchen,ist das so ok?was sagt ihr soll ich weiter gläschen geben oder doch lieber warten?

Katrin Simon
Liebe Jasmin, der Beginn der Beikost liegt zwischen dem vierten und sechsten Lebensmonat. Ihre Idee erst einmal Ihr Kind zu "befragen", also zu schauen, ob es dies überhaupt möchte, ist genau der richtige Weg, um den Brei anzubieten. Andernfalls hätte der Beikostbeginn eh keinen Sinn. Offenbar ist Ihre Tochter willig, neugierig und möchte es versuchen. So wie Sie den Start des Breiessens beschreiben ist völlig normal. Der Brei wird anfangs aus dem Mund heraussgeschoben, das Baby wird noch nicht satt von seinen ersten Löffeln. Ein Milchangebot ergänzt anfangs weiterhin den Brei. Fazit: bieten Sie weiterhin den Brei an. Sollten Sie selbst kochen, dann können Sie winzige Breimengen z.B. in einem Eiswürfelbehälter einfrieren, damit nicht allzuviel weggeworfen werden muss. Auch der Stuhlgang ist vollkommen o.k.. Wenn Ihre kleine den Brei in immer grösseren Mengen isst, dann bieten Sie bitte Wasser zur Mahlzeit an. Viele Grüße von Katrin und weiterhin guten Hunger !!!