Frage: Erkältungsbad

Hallo Katrin Simon, ich habe eine Frage, was mich dringend interessiert. Mein Baby ist erkältet und bekommt Nasentropfen ect. Habe vor ein paar Tagen ein Erkältungsbad gekauft. Habe meinen Sohn inzwischen damit 2 mal gebadet, allerdings bin ich derzeit hin und her gerissen, ob ich diesen Badezusatz noch anwenden kann?! Weil mein Sohn geht beim Baden derzeit immer auch Tauchstation und schluckt sein Badewasser ... Inhaltsstoffe: Polysorbar 20, gereinigtes Wasser, Cocamidopropylbetain- Lösung 30%, Propylenglycol, Tymianöl Kann das irgendwelche Schäden verursachen ? Die Frage gilt auch bei ganz normalen Badezusätzen was spez. für Babys bestimmt ist. Lieber in der Zukunft gar kein Zusatz mehr geben? Freue mich auf Ihre schnelle Antwort. Danke :)

Katrin Simon
Liebe hallo-chucky, die Altersindikation eines therapeutischen Bades ( also auch Erkältungsbad) ist auf der Verpackung angegeben und sollte eingehalten werden. Im schlimmsten Falle können die zusgesetzten ätherischen Öle eine Atemdepression oder auch eine allergische Reaktion auf der Haut auslösen. Um den schleimlösenden und anfeuchtenden Effekt eines Bades zu erzielen, wäre eine kontrollierte Inhalation die Alternative. Z.B. mit einem Inhalationsgerät und dem Zusatz Nacl 0,9%, welches man vom Kinderarzt verschrieben bekommt. In der Apotheke hergestellte Anisbutter auf Brust und Rücken gerieben oder wenig und dünn unter die Nase, hilft beim Durchatmen. Um den Hustenreiz zu lindern, können Sie eine Honigkompresse auflegen ( Set in der Apotheke erhältlich) oder aber eine Lavendeleinreibung durchführen. Eine angewärmte Mullwindel z.B. zwischen zwei Wärmflaschen erhitzt auf die eingeriebene Brust legen und mit einem längeren Schal, der umwickelt wird, fixieren. Ausgewiesene Babybäder können keinen Schaden anrichten. Sind i.d.R. rückfettend und damit für den Aufbau bzw. die Erhaltung des Säureschutzmantels wichtig. Viele Grüße von Katrin