Frage: Erkältungsbad

Gibt es eigendlich ein Erkältungsbad für Kinder unter 3 Jahren? Ich hab bisher nur welche ab 3 Jahren gefunden. Unser Sohn ist 13 Monate alt und leider öfters mal erkältet. Dazu kommt noch, das er Neurodermitis hat. (Falls das von allergiemäßig von Bedeutung ist). Oder kann man selbst eines herstellen? Womit?

Katrin Simon
Liebe Gigischnecke, richtig, Thymianöl ist ganz prima für die Zubereitung eines Erkältungsbades. Gießen Sie 50g Thymian mit kochendem Wasser über und lassen es 15 bis 20 Min. ziehen, dann absieben und 36°C warmen Wasser zugeben. Das Wasser sollte zunächst unterhalb des Nabels sein. Innerhalb der nächsten 10 Minuten steigern Sie die Wassertemperatur langsam bis auf 39°/ 40°C ( Ihr Kind sollte es tolerieren!!). Die Badedauer bitte nur auf 20 bis 30 Min. beschränken. Das aufsteigende Halbbad bitte nur bei einem stabilen Kreislauf durchführen. Ansonsten das Wasser unterhalb des Nabels bei der Ausgangstemperatur, max.37°C, belassen. Während des Bades sollte der Rücken mit einer weichen Bürste oder einem Luffhandschuh vorsichtig abgerieben werden. Nach dem Bad das Kind in ein warmes Handtuch hüllen und im Bett trocknen lassen. Kommt Husten oder Unruhe auf die Packung lockern ohne dass es auskühlt und letztendlich das Kind warm anziehen. Die Füße müssen unbedingt warm bleiben. Es kann zu Nachschwitzen kommen! Gute Besserung wünscht Katrin