Frage: Einschlafen

Hallo Kathrin, meine Kleine (14 Monate) ist immer super alleine eingeschlafen. Seit zwei Wochen gibt es abends immer mehr Theater. Sie schreit sich total in Rage und herausnehmen bringt auch nichts, weil sie dann noch mehr aufdreht, und es dann hinterher noch schlimmer wird. Jetzt habe ich mich ein paar Nächte mit ihr hingelegt und sie dann in ihr bett getragen. Aber das möchte ich eigentlich nicht einreißen lassen, ich glaube, dass sie sich schon daran gewöhnt. Wie bekomme ich sie wieder dazu, wieder alleine einzuschlafen? Sie ist immer so gern ins Bett gegangen. Und kann ich jetzt schon kurze Ärmel nachts und nen Sommerschlafsack? Wir haben so 22 Grad im Zimmer bei ihr? Vielen dank für deine Hilfe Claudia

Katrin Simon
Liebe Claudia, der Sommerschlafsack ist o.k.. Behalte aber ruhig noch den langärmligen Schlafanzug bei- ggf. ohne Unterwäsche... Was das Einschlafen anbegeht, solltet Ihr schauen, ob und was Eure Tochter momentan braucht und warum. Es ist ganz typisch, dass Kinder die tagsüber sehr viel auf Entdeckertour gehen und sich so von Mama lösen und "selbstständiger" werden am Abend oder in der Nacht die Zuwendung, die tagsüber zu kurz kommt ( aus rein zeitlichem Mangel :-)), einfordern. Sieh diese Phase entspannt. Kuschel Dich zu Deiner kleinen, streichel und schmuse sie ausgiebig. GGf. kannst Du dann nach einem innigen Abschied und einem klarem Signal, dass nun Schlafenszeit ist, das Zimmer verlassen. Du kannst es auch unter Protest tun und Deine kleine darauf hinweisen, dass Du immer wieder nach ihr schaust. Vielleicht beruhigt es die kleine, wenn Du die Tür auflässt und sie Eure Stimmen hört und das Tun in der Wohnung.... Andernfalls spricht nichts dagegen, dass Du sie beim Einschlafen begleitest. Versuche diese Begleitung aber von anderen Schlafphasen abzukoppeln, so dass sie sich nur auf den Abend bezieht. Trage die kleine auch weiterhin ins Bett. So behält das Schlafen eindeutig den Charakter für das eigene Bett bestimmt zu sein. Überdenke auch insgesamt das Schlafpensum und die Bettgehzeit. GGF. ist nun der Zeitpunkt gekommen, dass der Rhythmus sich umstellen kann z.B. kurze Schläfchen zu einem Mittags- oder Nachmittagsschlaf zusammenziehen. Bis bald und viele Grüße von Katrin