Frage: Einschlafen (3 Mo alt)

Liebe Katrin, unser kleiner Sohn ist jetzt drei Monate alt. Seit etwa drei Wochen versuche ich ihn immer nach dem letzten Stillen (19 h oder 20 h) zum Einschlafen zu bringen. Ich weiß nicht, ob das jetzt schon zu früh ist oder was ich falsch mache. Nach dem STillen wasche ich ihn und lege ihm eine neue Windel an. Dann machen wir noch ein-zwei Spiele (Fingerspiele oder Greifen). Und dann gehts ins Schlafzimmer. Doch wenn ich ihn ins Bettchen lege, dann wird er bei der Spieluhr zwar ruhig, aber will dann immer Erzählen. Also sage ich: "Ja, min Süßing, du musst jetzt schlafen. Du wirst ganz müde." Mit ruhiger Stimme. Das dauert dann ca. 10 Minuten. Dann wird er unruhig. Dann nehme ich ihn hoch und er wird immer unruhiger und quengelig. Wenn ich ihn dann zum Schlafen wieder ins Bett lege, schreit er. Wenn ich ihn dann hochnehme, damit er über meine Schulter guckt, ist er ruhig. Das habe ich mal 20 min so gemacht, aber er wird dann doch nicht schläfrig. Das beste ist immer noch die Wiege auf dem Arm. Nuckel in den Mund und zur Brust drehen. Doch wenn ich das gleich beim ersten Unruhigsein mache, dann schreit er plötzlich wie am Spieß. Das dauert dann 10 min und dann wird er ruhiger und schläft in meinem Arm fast ein. Zum schluss sieht er mich dann immer an und lächelt. Doch ich möchte ihn ja nicht auf meinem Arm einschlafen lassen. Deswegen lege ich ihn kurz vorm Einnicken in sein Bettchen. Dann ist es fünf min ruhig und ich versuche ihn dann wieder zu beruhigen, wenn er schreit. Und dann geht die Wiege wieder los. Die ganze Prozedur dauert zwischen 1 und 1,5 h. Heute habe ich ihn (bis jetzt) fünf mal wieder hoch genommen. Ich denke mir, dass das so doch nicht richtig sein kann. Oder? Verlange ich zu viel von einem so kleinem Säugling? Ich möchte eigentlich kein Einschlafritual einführen, bei dem sich unser Kleiner erst einmal ausschreien muss und dann immer erschöpfter wird und dann erst einschläft. Gibt es gute Bücher zu dem Thema? Liebe Grüße Zarah

Katrin Simon
Liebe Zarah, zwar spreche ich nun jetzt entgegen aller schriftlichen Richlinien und Ratgeber, aber: was hälst Du davon Deinen Sohn an der Brust einschlafen zu lassen? Mal ehrlich; Dein Sohn genießt und verlangt vor dem Schlafegengehen Deine Nähe und Deinen Schutz. Ihn beruhigt Dein Herzschlag und Dein Geruch und das Wiegen. Er hat Dir noch etwas mitzuteilen nach einem langen Tag und Du bist bei ihm. Alles ganz normale und vor allem emotional wichtige Bedürfnisse, die Dein Baby DEUTLICHST signalisiert. Du selbst hast KEIN gutes Gefühl, Dein Kind weinen zu lassen und gibst ihm instinktiv all das was es braucht. Versuche Dich einmal von allen "guten und vernünftigen" Ratschlägen zu distanzieren und schau auf Dein Kind. Dein Baby spricht mit Dir!! Du musst mit niemanden über Euer Einschlafritual sprechen und Dir Meinungen anhören. Gib Euch einen ruhigen Tagesausklang. Wasche Dein Baby am Abend, ziehe es um, spiele mit ihm und stille es dann. Vielleicht sogar im Liegen, so dass Ihr noch einmal kuschelt; sofern dieser Rhythmus mit dem Hungrigsein übereinstimmt. Ein alleiniges Einschlafen eines Babys beginnt regulär! erst ab sechs Monate bis einem Jahr. Ausnahmen gibt es immer. Und das selbe gilt für das Durchschlafen. Wenn das Einschlafen für Euch ein echtes Problem wird und Du mit allen Möglichkeiten nicht konform gehst bzw. definitiv merkst, dass es zu einer echten Belastung wird, dann ist es Zeit für eine systematischere Einschlafhilfe. Zum Schmökern: Entspannt erleben. Babys erstes Jahr 19,95 TRIAS Verlag von U.Jahn-Zöhens Geborgene Babys, 17,50 von Julia Dibbern Mein Kind schläft durch,17,95 von Stephan Valentin und Eva Hermann. Viele Grüße von Katrin