Frage: Durchschlafen nur mit abendlichem Fläschchen?

Sveja
Liebe Frau Simon! Vielen Dank für Ihre bisherigen Tipps, die uns auf dem Weg mit unserem Sohn bislang immer sehr geholfen haben. Nun haben wir eigentlich kein Problem, sondern wir Eltern machen uns Gedanken ob unser Verhalten richtig ist. Unser Sohn (9 Mon.) bekommt jeden Abend im Schlaf noch eine kleine Milchflasche, weil uns dass bislang immer sehr beim Durchschlafen geholfen hat. Mit ihr schläft er ohne Aufwachen von 18°°-6°° durch. Nun ist das ja nicht gerade gut für seine Zähnchen (wir putzen dafür morgens immer mit Zahnpasta), daher sind wir am Überlegen ob wir diese abendliche Nachtflasche einfach weglassen können. Wir trauen uns aber nicht, aus Angst sein Schlafrhythmus (der ja so toll ist) käme dadurch total durcheinander, da er nachts vor Hunger aufwacht. Wie lange dürfen wir ihm noch seine Nachtflasche geben? Hat diese Nachteile? Viele Grüße, Sveja

Katrin Simon
Liebe Sveja, ein gestilltes Kind könnte auch unbeschadet seine Milch jederzeit, auch nachts, zu sich nehmen und dies ohne Zahnschäden. Andernfalls würden vermutlich deutlich mehr Kinder wirklich kariöse Zähne haben... Heisst: Solange der kleine Mann die Flasche zum Hungerstillen die Flasche noch braucht, darf er sie bekommen. Wenn dann die Abendmahlzeit als solches ausreicht für die Nacht, dann kann man die Flasche abgewöhnen. Als Nuckelersatz oder Einschlafritual ist eine Flasche bei älteren Säuglingen oder Kindern nicht gedacht. Viele Grüße von Katrin :-)