Frage: durch einschlaf-tragen durchschlafen "gefährden"?

sabse28
Hallo. Unsere Maus ist jetzt 14 Wochen alt. Schon länger schläft sie nachts ganz gut durch 8-9 Stunden! Sie wacht allerdings schon immer abends öfter auf und braucht nochmal Hilfe zum Einschlafen. Bisher habe ich sie meist gestreichelt, Hand gehalten etc und sie schlief wieder ein. Seit 1-2 Wochen aber schreit sie dann immer mehr los so dass nichts anderes mehr geht als sie auf den Arm zu nehmen. Dort ist sie auch sofort ruhig. Schläft sie ein legen wir sie wieder hin und nach 5 oder 10 oder 20 min geht das spiel von vorne los. das dauert auch meist 2-3 Stunden bis sie dann irgendwann einfach weiterschläft. Auch tagsüber kann sie nur noch auf dem Arm schlafen und schreit auch oft los wenn ich sie dann zu bald versuche ins Bett zu legen. Soweit normal denke ich, sie verarbeitet abends den tag denke ich mir und will sich versichern dass sie nicht allein ist etc... Jetzt meine Frage: Meine Hebamme hat gemeint ab 3 monaten würde sie sie nicht mehr auf dem arm einschlafen lassen weil sie sich dann dran gewöhnt. Aber es geht nicht anders wenn sie so schreit! Was ist denn schlimmstenfalls wenn ich sie jetzt immer auf dem Arm einschlafen lasse? kann ich darauf vertrauen dass sich das von selbst wieder gibt irgendwann und sie auch mal allein in den schlaf findet? Und hat die Art des Einschlafens was mit dem Durchschlafen zu tun - also kann es sein dass das dann in Zukunft auch nicht mehr so gut klappt? Bisher schläft sie immer noch 8 Stunden wenn sie dann mal endlich soweit ist....

Katrin Simon
Liebe Sabse, schade, dass ich kein Rezept geben kann bezügl. des Schlafs. Ich würde es so gerne allen Frauen hier im Forum mitgeben ( und hätte es selbst wohl am dringensten gebraucht bei meinem ersten Kind :-))....! Grundsätzlich kann ich nur sagen: es gibt i..d.R. den Theorie Praxis Konflikt zum Thema Schlafen. Empfehlungen einerseits- die eigene Müdigkeit, das Verhalten des Babys, der eigene Seelenschmerz beim Weinen des Babys zuzusehen, die Ungeweissheit etwas "falsch" zu machen.... Fazit: ich ermuntere in der Regel die Mütter hier zunächst in sich hineinzuhorchen und wirklich zu schauen, was ihnen ihr Herz, ihr Gefühl, ihr Bauch sagt! Was möchtest Du? Wie geht es Dir, wenn Dein Kind friedlich bei Dir einschläft? Ist es schön? Ja, warum also sollte man diesen genußvollen und entspannten Zustand verändern wollen? Denn- es gibt das Prinzip Familienbett. Wo alle miteinander gemeinsam in Ruhe und Frieden einfach schlafen und Kraft tanken. Wo es nicht um Lernen, Verwöhnen, Struktur o.a. geht. Sondern um Bedürfnisstillen. Ein Baby schreit nicht, weil es denkt: da will ich doch mal schauen, ob Mama das macht, was ich will? Nein- ein Baby schreit genau deshalb, so wie Du selbst schreibst, Mama gib mir Schutz, Trost, Geborgenheit und Mut für die Nacht und den nächsten Tag. Ich habe Dich lieb und möchte bei Dir sein! Ich war nämlich immer ganz dicht bei Dir!!! Bitte schau noch einmal, was Dich wirklich stört an der Situation! Ein Beistellbett, ein Matratzenbett für alle zusammen o.ä. kann die Situation als solche ggf. entzerren. Bis bald und viele Grüße von Katrin