Frage: Dauernuckeln an der Brust

Nadi852
Liebe Frau Simon, seit einer Woche versuche ich meiner Tochter, 6,5 Monate, dass Dauernuckeln an meiner Brust abzugewöhnen (nachts). Ich stille sie nachts und lasse sie jetzt nicht mehr einfach an meiner Brust einschlafen (sie beißt dann nämlich im Schlaf). Sie protestiert dann nach dem Abdocken natürlich und ich trage sie dann rum (manchmal nimmt sie dabei auch den Nuckel an), bis sie einschläft. Sobald sie wieder schläft, versuche ich sie abzulegen (neben mich). Nach 30 Minuten geht das von vorne los. Nach meistens 3 Wiederholungen aber, klappt es und wir können 2 Stunden schlafen. Schön ist das nicht aber auch nicht schlechter als das Dauernuckeln. Meine Frage: Gehe ich einen falschen Weg? Mir ist klar das Babys nicht durchschlafen und das ist auch nicht mein Ziel. Mir reichen 2-3 Stunden am Stück schon aus. Vielleicht haben Sie noch einen Tipp. Mit freundlichen Grüßen

Katrin Simon
Liebe Nadi, ich empfinde Ihren Weg keinesfalls als " falsch", sondern ausgesprochen harmonisch und auf einem guten Weg. Vllt. kann das nächtliche Familienbett noch etwas ausgedehnt werden. Ggf. würde Ihre Tochter mit einigem Abstand z.B. in einem Beistellbett oder sogar eigenem Gitterbett ruhiger schlafen? Zudem rate ich, Ihre Tochter eng zu begrenzen. Beim Tragen über dem Schlafsack in ein breites Tuch zu wickeln, was Ihren Armdruck nachahmt, den Ihre Tochter aus den Stillzeiten bzw. vom Tragen her kennt. Sobald die kleine im Bett liegt, entfällt dieser Druck- sie erwacht... Verwenden Sie einen Schnuller mit Ring und knoten Sie ihn an ein Mulltuch. Dieser hält langer im Mund fest durch den Stütz des Tuches, wenn die Mundmuskulatur sich im Schlaf entspannt. Liebe Grüße von Katrin