Frage: das leidige Thema: Trinken!!!

Hallo! Meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt morgens Milch, mittags, nachmittags und abends Brei. Mein Problem ist, dass sie nicht annähernd genug trinkt, was heißt, so gut wie gar nichts (an guten Tagen maximal 100ml). Wasser und ungesüßten Tee (Fenchel, Kräuter, Früchte, Rotbusch ... egal!) lehnt sie strikt ab, ebenso Apfelschorle. Ich habe dann endlich einen Aaft aus roten Früchten, der ohne Kristallzucker-Zusatz relativ süß und auch für Babys geeignet ist. Den habe ich ihr dann verdünnt gegeben (50 ml Saft mit 200ml Wasser). Wochenlang hat sie das gut getrunken. Doch nun habe ich das alte Problem, denn sie trinkt auch das nicht mehr. Das einzige, was überhaupt noch geht, ist stark verdünnte Milchnahrung (Aptamil 1). Zur Zeit gebe ich ihr die, damit sie überhaupt etwas trinkt, aber eine Dauerlösung ist das meiner Meinung nach nicht. Das Problem liegt, denke ich, daran, dass sie sehr früh an Süßes aus der Flasche gewöhnt wurde, da sie sehr süße Medikamente nehmen musste, die ich ihr mit etwas Wasser verdünnt aus der Flasche gefüttert habe. Haben Sie noch einen Tipp für mich, was ich noch ausprobieren kann? Ich möchte sie auch nicht zum trinken "zwingen", weil ich es ihr nicht noch mehr verleiden möchte. Vielen Dank für Ihren Rat, der Fraggle

Katrin Simon
Liebe Fraggle, zum Trinken zwingen bringt wirklich nichts. Was also tun? Vielleicht trinkt die kleine mit mehr Lust oder Neugier, wenn Sie ein anderes Trinkgefäß anbieten. Z.B. eines mit Mundstück ( Trinkschnabel) oder sogar schon ganz und gar aus dem Becher. Wird auch das abgewehrt, dann versuchen Sie Ihrer Tochter untergemogelte Flüssigkeit zukommen zu lassen. Also; Breie immer etwas dünner anrühren, aber dann darauf achten, dass entsprechend mehr gegessen wird ( Kalorienzufuhr). Auch Obst oder z.B. frische Gurke enthält viel Wasser. Wenn die kleine dies lieber knabbert, dann geben Sie ihr immer mal ein Stückchen in die Hand (nie unbeaufsichtigt!) oder füttern immer mal wieder pürrierte Frucht. Auch die Gemüsebreie können SIe flüssiger anrühren. Die Milch können Sie immer dünner anrühren, so dass die kleine sich immer mehr an den wässrigen Geschmack gewöhnt.... Das selbe gilt auch für die anderen Getränke. Fangen Sie quasi leicht verdünnt oder gar pur an und reduzieren Sie den Saft immer weiter. Dann könnte die "Mogelei" Erfolg haben. Ich hoffe, dass sich die kleine irgendwie überzeugen lässt. Viele Grüße von Katrin