Frage: Das leidige Thema Schlaf

OpheliaLuna
Liebe Frau Simon, Bestimmt haben Sie das Thema schon zu Genüge gehört. Ich weiß, ich bin nicht die einzige Mutter mit einem Kind, das mit dem Schlaf auf Kriegsfuß steht. Aber so extrem wie bei meiner Maus kennt es niemand aus meinem Umfeld. Der Kleine, nun 6 Monate alt, war nie ein guter Schläfer. Er war lange Zeit ein Dauernuckler, der alle 1-2 Stunden aufgewacht ist. Wir haben schon alles mögliche versucht und auch einzelne sehr wenige Nächte gehabt, in denen er mal drei Stunden am Stück schlief. Phasenweise konnte mein Partner ihn beruhigen. Seit 2 Wochen geht das gar nicht mehr!!! Er schläft zwar erstaunlicher Weise in seinem beistellbettchen ein, wacht aber dann die ganze Nacht jede halbe Stunde auf!!!!! Der Papa kann ihn gar nicht mehr beruhigen und ich muss ihn früher oder später zu mir kuscheln und die Brust geben. Die Krux ist, dass er das aber auch nicht wirklich ruhig schläft, weil er aufwacht, sobald die Brust ihm wegrutscht oder ich mich bewege. Und ich schlafe auch gar nicht mehr, döse maximal vor mich hin und wache inzwischen auch auf, wenn der Kleine nicht wach ist. Ein Teufelskreis. Wir sind beide ausgelaugt. Was können wir tun, um beide wieder zu etwas Schlaf zu kommen? Noch eine Anmerkung: seit 4 Tagen haben wir Beikost mit karottenbrei gestartet. Seine Verdauung hat zu kämpfen und als er am Dritten Tag noch keinen Stuhlgang hatte, gab ich ihm ein Kümmelzäpfchen. Der Stuhlgang war dann sehr breiig und der Kleine hatte dabei Schmerzen und hat geweint. Das macht ihm sicher zusätzlich zu schaffen, obwohl die schlechten Nächte schon davor begonnen haben!!! Sollte ich eventuell das Gemüse wechseln? Wenn ja, zu welchem? Pastinake und Kürbis findet man derzeit ja nicht... Vielen Dank und entschuldigen Sie die lange Nachricht, die aus Verzweiflung resultierte((:

Katrin Simon
Liebe OpheliaLuna Ja! Sie beschreiben eine wirklich sehr herausfordernde Schlafsituation, die dauerhaft nur schwer zu begleiten ist, weil einfach die eigenen Kraftressourcen erschöpft sind. Sie haben bestimmt schon ein wenig im Forum gestöbert? Ich frage immer nach der Schwangerschaft/ der Geburt und dem Bondingerleben. Denn- viele Kinder, die von Anfang an schlecht schlafen, verfügen oftmals über diese Bereiche an Erfahrungen, die ihnen eine große Anspannung und eine Assoziation zu Trennung und Verlust suggerieren. Die Kinder schaffen es nicht, sich so ins Vertrauen des Schlafzustandes zu begeben, weil sie unsicher sind. Vielleicht können/mögen Sie mir etwas davon berichten?! Des weiteren kann ein Osteopath möglicherweise Hilfe geben, der Ihren Sohn auf Blockaden untersucht. Diese können sehr beeinflussend auf das Schlafverhalten sein. Eine Kinesiologin kann Hilfestellungen geben, um Geburtserlebnisse auszuleiten und grundsätzlich die Anspannung aus der Schlafsituation zu nehmen. Manchmal ist eine homöopathische Begleitung zusätzlich erfolgreich. Wie schätzen Sie Ihren Sohn ein? Ist er ein sehr empfindsames Baby? Habe Sie den Eindruck, dass er sensibler, als andere Kinder ist? Der sechste LM ist eine sehr intensive Reifezeit. Alle Organe reifen nach, die Wahrnehmung wird noch intensiver- Reize werden intensiver verarbeitet. Zudem arbeiten sich die Zähne durch und wie Sie beschreiben, die Beikost kommt hinzu. Wechseln Sie auf Kürbis oder Pastinake; diese Gemüse erhalten Sie in der Regel in den Biogläschen oder Sie kochen den Kürbis selbst; diesen gibt es auch als TK Zutat schon kleingeschnitten und ohne weitere Zutaten, vorbereitet. Geben Sie ausreichen Fett in den Brei- reichern Sie das Gläschen ggf. mit einem halben Tel. Beikostöl an und/oder reichen ausreichend zu trinken an...einfach mal zur Probe, ob der Stuhlgang dann weicher wird. Gegen Zahnweh können Globuli oder Zäpfchen gegeben werden- häufiges Andocken ist ein Zeichen, dass das Saugen schmerzstillend und wohltuend ist. Was Sie ausserdem tun können ist, abends mit einem regelmäßigem Bad den Abend zu beenden und Ihren Sohn mit Rosen-oder Lavendelöl einzureiben. Beobachten Sie, ob er davon ruhiger wird....möglicherweise eine längere Schlafphase entwickelt. Wie schläft er überhaupt tagsüber? Berichten Sie gerne. Liebe Grüße von Katrin