Frage: Darmsanierung nach AB

Kate101
Liebe Katrin, ich bin es mal wieder :-) Ich hatte Ihnen ja geschrieben, dass mein Sohn (3) über eine längere Zeit AB nehmen musste u. a. wg. Scharlach. Ich habe mich nun über eine Darmsanierung bei einem Heilpraktiker informiert. Dieser hat mir eine 18-monatige!!!! Kur vorgeschlagen die mich - wenn ich sie denn durchführen würde - mtl. ca. 80 Euro kosten wird. Das Produkt selbst hat er nicht benannt. Es wird wohl zusammengestellt. Er meinte, die Mittel, die es auf dem Markt gibt, würden nicht wirklich helfen da man Dünn-sowie Dickdarmbakterien ansiedeln müsste und die Mittel auf dem Mark machen wohl nur das eine. Jetzt meine Frage an Sie: Ist es denn wirklich notwendig, eine so lange Kur zu machen und gibt es wirklich nichts auf dem Markt, dass den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora positiv unterstützt? Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir vielleicht eine Alternative nennen könnten. Herzliche Grüße Kate

Katrin Simon
Liebe Kate, die vorgeschlagene Darmsanierung ist tatsächlich ein langwieriger Prozess und sicher auch sehr intensiv; aber es gibt auch "kürzere" Behandlungen z.B. mit ( Pro) Symbioflor oder Bactoflor. Ggf. werden Ihnen diese Produkte auch vom Kinderarzt verordnet bzw. Sie erhalten hier eine Beratung. Der Heilpraktiker wird sicherlich über Stuhlproben eine genaue Analyse über die Bakterienkultur anlegen lassen. Der Kinderarzt wird vermutlich "einfach so" die Behandlung vornehmen. Hilft diese Behandlung dann, so ist es gut- wenn nicht, dann war die Behandlung aber auch nicht überflüssig. Besprechen Sie sich vor Ort mit einem Arzt. Viele Grüße von Katrin