Frage: Creme ich zuviel???

Liebe Katrin, mein Kleiner (fast 6 Monate) hatte von Anfang an ziemlich trockene Haut und auf der rechten Wangen-,Schläfen- und Stirnseite ein leichtes Ekzem. Nach vielem Probieren sind wir mit Bepanthen am Besten klargekommen. Jetzt hat sich das Ekzem plötzlich wieder verschlimmert und auf beiden Seiten aufgetreten. Nun meine Frage: Ich würde ihn morgens und abends mit Opdiderm (hat bei meinem grossen Sohn bei einem Rückenekzem geholfen) eincremen, da Bepanthen alleine nicht hilft und wir jetzt ein paar Tage testen wollen ob Opdiderm was bringt. Was meinst Du wie oft sollen wir ihn tagsüber eincremen und mit was? Ich habe das Gefühl, das zuviel cremen seiner Haut nicht so gut bekommt. Vielen Dank für Deine Hilfe.

Katrin Simon
Liebe Antje, cremen Sie 2x täglich zunächst die Stellen mit Optiderm ein. Es ist ja ein Harnstoffanteil enthalten, der sicherlich schnell zum Erfolg beiträgt. Klingt das Exzem ab, dann cremen Sie nur noch 1x täglich ein.Sollte die Haut extrem rauh sein, weil die 2. Eincremung fehlt, dann tun Sie dünn Bepanthen drauf. Hat sich der Hautzustand insgesamt gebessert, dann optiderm ganz rausnehmen und versuchen so wenig wie möglich die Haut zu cremen. Ausser, sie gehen in kalte Witterung. Somit kann sich die Haut regenerieren... Übrigens- Präparate mit Nachtkerzenöl haben sich bei trockener Haut auch schon gut bewährt. Ich hoffe, die Behandlung gelingt. Ansonsten melden Sie sich wieder. Viele Grüße von Katrin