Frage: creme, creme, creme...

Hallo, ab welchem alter sollen babies/säuglinge überhaupt eingecremt werden? als die haut weich war, haben wie trotzdem gecremt, war das zuviel des guten (also eher nicht gut)?? und ist wind-und wettercreme bei jedem spaziergang generell ein muss auch/gerade bei säuglingen und kleinkindern? was halten sie von der pflegeserie babybasics mandelöllotion?? ist diese für die tägliche pflege, wenn nötig, gut? welche dann fürs gesicht? oder wird nur gecremt wenn die haut rauh und trocken ist? oder eben generell? gewöhnt sich babyhaut an cremes, das heißt wenn einmal angefangen zu cremen, dann muss man ständig, da dann die haut erst anfängt rauh zu werden? ist das ein gerücht oder wirklich so? danke für die antwort!

Katrin Simon
Liebe Space, bei Babyhaut sollte wirklich nur dann gecremt, werden, wenn der Bedarf da ist. D.h. samtweiche Haut ist ausreichend genährt und voll mit Feuchtigkeit. Es besteht also gar kein Grund zusätzliche Pflege durchzuführen. Ja, eine gesunde Haut, die über den Bedarf hinweg "überpflegt" wird, "vergisst" quasi den natürlichen Bedarf und kann sich selbst nur noch schlecht regulieren. Manchmal gelingt es wieder, wenn die Haut eine zeitlang sich selbst überlassen wird und keine Creme angewandt wird. Für Temperaturen um den Gefrierpunkt und bei einer sehr anfälligen Haut, sollte man einen Cremeschutz auftragen. Für kurze Wege ist es nicht zwingend nötig. Die von Ihnen genannte Babypflegeserie ist mir leider nicht bekannt; wo ist sie erhältlich und von welchem Hersteller? Würde mich interessieren. Aber grundsätzlich sind Babypflegeprodukte auf Mandelölbasis für die meisten Kinder sehr gut verträglich. Alternativ kann man reines Lanolin oder Sheabutter verwenden. Cremes mit einem Wasseranteil gefrieren auf der Babyhaut und machen diese rauh und schützen demmach kaum. Viele Grüße von Katrin