Frage: Creme ausschleichen

Hallo Katrin und alle miteinander, mal wieder eine Frage zur Cremerei. Wir müssen seit einiger Zeit "Advantan Creme" benützen, da unsere Tochter (23 Wochen) ein endogenes Ekzem hat. Habe 6 Tage geschmiert und dann sind wir auf Eucerin 12 % Omega Creme umgestiegen. Zwischenzeitlich war die Haut wieder i.O. Jetzt beginnen die Ellenbogen erneut zu "blühen". Habe wieder Advantan draufgegeben. Was heißt eigentlich "Creme soll ausschleichen"? Wie mache ich das genau? Danke für die Antwort im voraus. LG wieder einmal von Dunja

Katrin Simon
Liebe Dunja, mal wieder herzlich willkommen zum Gespräch :-) und ein frohes Neues Jahr 2003. Ausschleichen ist quasi das " langsame Weglassen" von einem Medikament wie z.B. einer Creme, Tablette o.ä. Ich gebe Dir ein Beispiel: Verordnet ist 3x täg. (morgens, mittags, abends) cremen. Du schleichst aus: 2x täg. cremen ( morgens, abends), das machst Du zwei Tage und beobachtest die Haut. Weiter: 1x täg. cremen ( abends), ebenfalls über zwei Tage mit Hautbeobachtung. Dann: läßt Du die Creme weg. Je nachdem wie Du die Haut findest, kannst Du auch die Abstände des Ausschleichens verlängern. Kommst Du gar nicht zum Ziel, dann stelle Deine Tochter wieder dem Arzt vor. Ich drücke die Daumen, bis dann Grüße von Katrin