Frage: Bonding

BabyLiebe22
Hallo, mich beschäftigt eine Frage. Ich habe meine Tochter vor einem Jahr spontan entbunden, sie wurde mir direkt ins bonding gelegt. Ich stille sie von Anfang an problemlos. Jedoch haben wir bis auf 2-3 mal nicht mehr komplett nackt gekuschelt, dabei habe ich jetzt gelesen, man soll es in den ersten Lebensmonaten täglich machen. Sie schläft bis heute meist nur eng an mich ran gekuschelt, schläft fast immer an meine nackte Brust gekuschelt vom Einschlaf stillen.. zählt das nicht auch als Hautkontakt der die Bindung stärkt? Mache mir große Vorwürfe, dass ich das nicht so getan habe, aber beim an und ausziehen und nackt sein hat sie meist geweint. Daher habe ich es gar nicht so für täglich in Erwägung gezogen…

Katrin Simon
Liebe Babyliebe! Sie haben einen wunderschönen Erstbeginn mit Ihrer Tochter genießen dürfen ! Das erste Bonding, die erste Zeit daheim in Ruhe und im Ankommen, sind die wichtigsten Momente miteinander. Ein tägliches nacktes Kuscheln miteinander ist wirklich kein MUSS! Bitte nehmen Sie sich den Druck aus dieser Vorstellung. Ihre Zuwendung beim Stillen, Ihre Ansprache- einfach: Ihre Beziehung zu Ihrem Kind ist im Einklang! Das Weinen Ihres Babys beim An- und Ausziehen, als auch beim Nacktsein kann viele Ursache haben. Es gibt Kinder, die mögen Positionswechsel ggf. wegen einer vorhandenen Blockade. Weinen beim Nacktsein kann mit fehlender Wärme oder auch einer Überreizung zu tun haben. Unsere Haut ist das größte Sinnesorgan und nimmt beim Nacktsein ungefiltert alle Reize und Wahrnehmungen an. Babys, die diese nicht zuordnen können, weinen daher. Sie suchen ihre Hülle, also ihre Kleidung oder ein Tuch oder den Schutz durch das Wiegen in Mamas oder Papas Armen. Wenn Sie selbst aber spüren, dass Sie mit Ihrem Kind wieder oder auch nachholend in engem Kontakt sein möchten, dann kuscheln Sie! Gönnen Sie sich viele Zeiten z.B. im Familienbett und erzählen Sie z.B. von der Geburt oder auch davon, dass Sie Ihre Tochter so sehr gerne bei sich haben :). Falls Sie eine Badewanne haben, baden Sie gemeinsam mit Ihrer kleinen Maus und stillen Sie sie hinterher. Wenn Sie selbst den Eindruck haben, dass Ihnen in der Beziehung zu Ihrer Tochter etwas fehlt, dann wäre es entlastend diesem Fehlen nachzuspüren. Wenn Sie aber fühlen, dass alles gut ist und SIe "nur" aufgrund einer Information etwas vermeintlich verpasst haben, dann möchte ich SIe bestärken, dass alles sicher ist mit Ihrer kleinen Tochter ! Liebe Grüße von Katrin