Frage: Bettdecke

Hallo Katrin, unser Sohn wird nun 1 Jahr alt und ich überlege ob ich zum Frühjahr eine richtige Bettdecke mit einem kleinen Kinderkopfkissen kaufe. Z.Zt. schläft er in einem Schlafsack von Alfi mit Langarminnensack mit dem ich auch sehr zufrieden bin, nur wird er nicht mehr länger als zum Frühjahr passen. Nun ist das Angebot an Bettdecken, Kissen ect. sehr groß, was würdest Du mir empfehlen? Vielen Dank für die Mühe. Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, die Empfehlung spricht sich erst ab 18 Monaten für eine Bettdecke und ein Kopfkissen aus. Bis dahin sollte ein Schlafsack verwendet werden. Toleriert das Kind dies nicht, dann sollte zumindest auf ein Kissen verzichtet werden und die Bettdecke sicher am Gitterbettchen fixiert werden. Ich habe leider keine vollständige Produktübersicht über besonders geeignete Textilien bekommen, kann aber eine Miniauswahl geben bzw. Dir eine Adresse nennen mit,wo Du hoffentlich näheres erfährst. Produkte Fa. Prolana Tel. 07529/ 97210 info@prolana.de ÖKO TEST sehr gut 2000 bis 2003 für Bettausstattungen Fa. Lonsberg Naturbetten Tel. 05250-5109-0 www.lonsberg.de ÖKO Test empfehlenswert 4/ 01 Fa. Alvi www.alvi.de ÖKO Test empfehlenswert 2000 Du kannst aber auch direkt bei Verbraucherzentralen Infos einholen. Dort erfährst Du mögliche Qualitätssiegel etc. Die unten genannte Adresse stammmt von der Infoseite aus dem Internet www.schlafumgebung.de hat weitere nützliche Tipps. Du kannst dort auch direkten telefonischen Kontakt für weitere Fragen aufnehmen. Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby Herausgeber Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreisverband Bochum Telefon : 0234 / 89372-20 Telefax : 0234 / 89372-21 e-mail: info@JUH-Bochum.de Bessemer Straße 85 44793 Bochum GEPS NRW e.v: Landesverband Nordrhein Westfalen Telefon : 0251 / 86 20 11 Telefax : 0251 / 86 20 11 GEPS@Schlafumgebung.de Postfach 410109 48065 Münster Autoren / Urheber Hildegard Jorch Bernd Schleimer fachliche Beratung Dr. rer. nat Frank Kuebart Prof. Dr. med. Marianne Schläfke Prof. Dr. med. Eckard Trowitzsch Dr. med. Alfred Wiater Prof. Dr. med. Reinken (GEKIPS) Gestaltung und Umsetzung Frau Hildegard Jorch Herr Bernd Schleimer Viele Grüße von Katrin