Frage: Beistellbettchen bei Zwillingen

Ruwipr
Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier an dieser Stelle richtig bin mit meiner Frage aber ich stell sie einfach mal: Wir bekommen im April/Mai unsere zweieiigen Zwillinge. Nun sollen die beiden auf jeden Fall 2 Monate neben unserem Bett im Beistellbettchen schlafen. Uns beschäftigt nun die Frage, besser in einem Bett oder in getrennten Bettchen? Ich bin mir da sehr unsicher. Haben schon oft gelesen, dass es toll wäre Zwillinge erstmal zusammen schlafen zu lassen, weil sie sich ja auch aus dem Bauch gut kennen und die Nähe zueinander genießen. Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Gefahr des plötzlichen Kindstodes dann höher wäre. Wir waren auch schon im Laden und haben uns beraten lassen, da meinte der Verkäufer, dass man auch 2 Beistellbettchen kaufen und die dann zusammenbinden kann. Das stelle ich mir allerdings doch etwas unsicher vor, oder ist es üblich, dass man das so macht? Liebe Grüße und vielen Dank schon Mal für die Antwort. Ruwipr

Katrin Simon
Liebe Ruwipr Anfangs sind Ihre Babys so klein, dass sie ganz gemütlich in einem normalen Gitterbettchen in waagerechter Liegeposition schlafen können. Sie montieren eine der längeren Gitterseite ab, fixieren dann das Bett an Ihre Elternbett und haben beide Kinder dicht bei sich und können sie zum Stillen/Füttern herausnehmen. Die Liegefläche des Bettchens muss natürlich der Liegefläche des Elternbettes in der Höhe angepasst werden. Schauen Sie hier gerne ergänzend - evt. auch ein Impuls für weitere Informationen: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/blog/neues-zum-plotzlichen-kindstod-sids Aus der Praxis kenne ich sehrwohl einige Zwillinge, die gemeinsam besser und tiefer in einem Bett geschlafen haben. Dies kann in Zeiten von Infekt oder Zahnen anders sein- i.d.R. genießen die Kinder ihre gewohnte Nähe. Bis bald und liebe Grüße von Katrin