Frage: Beikostfrage und Trinken

Hallo Katrin, heute hab ich mal eine Beikostfrage und was das Trinken angeht. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt und seit ca. 1 1/2 Wochen haben wir Mittags mit Beikost angefangen. Am Anfang wollte sie gar nicht richtig essen, dann kamen so ca. 2-3 Löffel zusammen dann mal 10 Löffel und heute hat sie das 1x von einem kleinen Karottenglas ca. die Hälfte gegessen. Ich hab ihr danach etwas Mineralwasser zu trinken gegeben und sie hat es sogar gern getrunken. Zwar erst mit Gesicht verziehen wie bei den Karotten auch, aber sie hat trotzdem den Mund aufgemacht und wollte. Jetzt ist meine Frage. Kann ich auch wenn sie erst so kleine Mengen isst, trotzdem nächste Woche schon mit Karotte-Kartoffel beginnen und zügig steigern? Ich fütter nämlich jetzt auch schon immer soviel, bis sie selber nicht mehr mag. Ich wollte gern am Ende diesen Monats ein ganzes Glas Mittags geben und dann im nächsten Monat mit dem Abendbrei beginnen,kann ich das so machen? Und was das Trinken angeht. Sollte ich ihr da jetzt schon eine bestimmte Menge geben oder immer wieder mal zwischendurch oder wie mache ich das am besten mit dem trinken? Danke für die Hilfe! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, gib der kleinen Maus etwa anfangs 14 Tage Zeit, ehe sie sich mit dem Löffeln gut anfreundet und sich die Verdauung langsam umstellt. Denn oftmals ist anfangs eine Verstopfung vorprogrammiert, die durch einen Karotte-Kartoffel Brei u.U. noch verstärkt wird. Isst Deine Tochter aber weiterhin stetig gut und die Verdauung ist entsprechend, dann ist es Zeit den Karottenbrei zu erweitern. Das Getränk biete einer Breimahlzeit an. Wenn die Breimahlzeiten die Stillmahlzeiten so langsam ablösen, dann muss die kleine auch zwischendurch ihren Durst löschen. Den Abendbrei kannst Du bei guter Verträglichkeit des Mittagessens dann nach etwa drei Wochen einführen. Viele Grüße von Katrin