Frage: Beikost

Sylvia_B
Liebe Katrin, ich wollte dir positives Berichten und gleichzeitig ein paar Frage stellen. Als Erstes hat sich unsere Schlafsituation seit wenigen Tagen verbessert. Wir nahmen energetische (ähnlich wie Kinesiologie) Hilfe in Anspruch. Hoffentlich hält es diesmal länger an.. :) Zu meiner Frage: Wenn wir dann mal mit Beikost beginnen, möchte ich, wie damals schon erwähnt, sehr gerne selber kochen. Wir kaufen das Gemüse bei einem Bauern. Sprich, es gibt regionales und saisonales Gemüse. Muss man da etwas beachten, weil es ja nicht pasteurisiert ist? Oder kann Babys Bauch schon bisschen was abwehren :)? Bei den gekauften und getesteten Gläschen sind häufig Benzol und andere krebserregende Stoffe enthalten, da sie ja beim Erhitzen und Sterilisieren bei Karotten entstehen.. also wird es wohl überall drinnen sein... Mein nächste Frage betrifft die späteren Getreidebreie: Ich möchte vor dem ersten Jahr keinesfalls Kuhmilch verwenden, eher erst mit eineinhalb oder zwei Jahren. Den "Blödsinn" (sorry) mit Calcium kann ich nicht mehr hören.... Mittlerweile ist ja zum Glück bekannt, das die reine Milch für die Calciumversorgung nicht notwendig ist und mehr "anrichtet" als versorgt..aber gut, das wäre eine andere Diskussion. Darf ich Hafermilch und Mandelmilch ohne weiters verwenden? Das wäre ja dann wie Wasser (das sich diese Pflanzendrinks nicht zur Nährstoffverorgung decken, ist mir bewusst :)) und das ist ja auch erlaubt. Für Getreide eignen sich auch einfach zB Flocken mit Wasser bzw Pflanzenmilch oder müssen es die fertigen Getreidebreie sein? Würde gerne etwas abwechseln. Hättest du da Tipps, Hinweise etc für mich? Ab wann ist das Baby Led Weaning wirklich sicher? Ich möchte mal Breie aber auch mal zb Gemüssticks (anfangs natürlich in gedünsteter Form, dass es wirklich weich ist und gut zu greifen) verwenden..also ihn entdecken lassen und nicht nur Brei reinstopfen. Eventuell auch ihn selber den Brei löffeln lassen...das möchte ich schon bald versuchen. Wasser ist anfangs nur zum gewöhnen bzw lernen, oder? Ich stille nach Bedarf weiter. Kann er da zu viel trinken? Ab wann muss ein gewisse Flüssigkeitsmenge erreicht werden? So, tut mir leid für die vielen Fragen. Wir möchten vorbereitet sein und möglichst alles richtig machen:) Teile mir gerne deine Gedanken mit, die dir so in den Sinn dazu kommen. Ich danke dir jetzt schon herzlich für deine Zeit und Mühe!! Vielen lieben Dank! Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Es freut mich sehr, dass ihr einen Weg für Euch entdeckt habt, der Euch Unterstützung gibt und auch erfolgreich ist. Großartig :))! Zu Ernährung: - Du kannst ohne Bedenken saisonales/ regionales Gemüse kaufen und verarbeiten- Bioqualität wäre dahingehend das allerbeste :). - die Anwendung von Pflanzenmilch wird sehr kontrovers diskutiert. Hier ist die Alternative immer die Muttermilch ( dazu noch die Gelegenheit nutzen, um Milch abzupumpen und einzufrieren) oder offen zu sein für die Kuhmilch bzw. alternativ Ziegenmilch. - diese Milchformen gelten auch für die Zubereitung von Milchbreien, wenn du auf Kuhmilch verzichten willst. Es ist auch möglich, Wasser- Getreide Brei zu füttern und im Anschluss ausgiebig zu stillen. - Als Getreidesorten kann man Reis, Hirse, Dinkel, Hafer etc. wählen. Das Angebot von reinen Getreideflocken ist sehr groß und kann man in herkömmlichen Drogerien erhalten. Ein fertiger Milchbrei ist kein MUSS. Man kann auf ihn gänzlich verzichten. - als Durstlöscher sollte ausschließlich Wasser angeboten werden. Das zusätzliche Angebot von Getränken ist immer dann nötig, wenn eine Mahlzeit gänzlich ersetzt ist und damit die Stillmahlzeit ausfällt und demnach auch das Flüssigkeitsangebot - Baby led leaning ist dann sicher, wenn das Baby sicher sitzen kann, das Nahrungsmittel gut in der Hand hält und Interesse am aktiven Essen hat. - das Erkunden von Lebensmitteln ist immer eine wichtige und schöne Sache :). Anfangs kann der Löffel als solches schon spannend genug sein. Alternativ kann man ein paar Löffelchen Brei auf den Tisch geben und Dein Baby spielt damit und nimmt erste Kostproben. Später geht es weiter mit dem Entdecken von gedünstetem Gemüse usw. Je weicher das Gemüse anfangs noch ist, desto besser. Schau gerne hier im Forum ein wenig nach Beikost o.a. , so erhälst Du schon einige Informationen. Ansonsten melde Dich gerne für weitere Informationen... Ich wünsche Euch auf jeden Fall einen ganz tollen und aufregenden Beikoststart! Liebe Grüße von Katrin