Frage: Beikost

Sylvia_B
Liebe Katrin, in unserem ersten Eintrag haben wir gesprochen bzgl Beikost, dass noch keinerlei Anzeichen da sind. Seit ein paar Tagen ist er so aufmerksam und greift nach dem Essen. Er schaut uns genau zu und öffnet den Mund wenn man mit Essen in seiner Nähe ist. Meine Frage: Gilt die Regel, dass man erst mit Beikost beginnen sollte, wenn der erste Zahn da ist? Kann man jederzeit mit Beikost beginnen? Es gibt ja sogar Gläser ab 4 Monaten. Ich würde selber kochen bevorzugen,also keine Gläser. Somit würde ich mit zB Pastinaken, Karotten beginnen. Kann ich da was falsch machen, wenn ich diese koche und ihm gebe? Wie ist es mit verschlucken? Ab wann kann man Suppeny, Breie geben oder kann man von Beginn an variieren? Wie du siehst, da bin ich noch unsicher. Welche Regeln gibt es unbedingt zu beachten? Wir stillen voll. Vielen Dank wieder :) Liebe Grüße Sylvia

Katrin Simon
Liebe Sylvia Beobachten Sie Ihren Sohn erst einmal eine kleine Weile weiter. Es ist toll, dass er diese Aufmerksamkeit zeigt und Interesse an Beikost findet. Ab dem vollendeten vierten Monat kann mit dem ersten Brei begonnen werden. Vorerst können Sie Ihrem Sohn schon einmal einen Löffel zum Erkunden geben, so dass sich der Kleine an die Form und Konsistenz gewöhnt, wenn ihm ein Brei gereicht wird. Beginnen Sie mit reinem Karottenbrei. Anfangs ein paar Löffelchen... Sie werden sehen, ob es Ihrem Sohn schmeckt. Er wird es Ihnen eindeutig zeigen ;).Pürrieren Sie den Brei sehr fein, so dass sich kein Stücke mehr im Karottenmuß befinden. Alternativ können Sie auch die extra kleinen Karottengläser kaufen und anbieten. Wenn sich ein Baby beim ersten Breiessen verschluckt und hustet, dann werden alle Schutzreflexe ausgelöst, damit der Brei wieder ausgepuckt wird und keine Atemot eintritt. Ihr Sohn wird sich vom Brei abwenden, wenn er diesen partout nicht essen mag. Das ist anfangs auch ein Signal, welches zeigt, dass es noch nicht so weit ist. Bitte fragen Sie immer gerne wieder nach :). Desweiteren kann ich Breikochkurse empfehlen, die viele tolle und praktische Hinweise geben. Die Kurse finden oft in Familienzentren oder Hebammenpraxen statt. Derzeit leider natürlich nicht direkt- evt. aber als online Kurs. Einfach mal nachfragen :). Können Sie mir bitte eine Quelle für die Suppeny Breie geben? In welchem Zusammenhang haben Sie diese im Rahmen der Beikosteinführung entdeckt? Ich freue mich auf Sie und viel Spaß beim Breierforschen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin