Frage: Beikost

MandyMoiMoi
Liebe Frau Simon, Mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt und seid er 5 Monate alt war versuche ich ihn immer mal wieder Gläschen oder brei zu geben hat auch funktioniert. Er hat dadurch nachts auch lange geschlafen. Morgens hat er dann immer noch eine Flasche babymilch bekommen und nachts auch wenn er mal wach geworden war. Er trinkt nicht so gern deswegen gebe ich ihm morgens eine Flasche. Aber jetzt ist es so das er den brei verweigert und Gläschen auch obwohl er es liebte auch sein lieblings brei isst er nicht mehr. Und nachts wird er immer 1x wach aber ist dann hellwach für 2 stunden bis er dann wieder schläft. Könnte das am zahnen liegen? Achja und er will im moment nur noch seine babymilch haben und nicht richtig essen er lutscht zwar so an gurken oder mal an eine maisstange aber das war es schon. Was kann ich nur machen ist es schlimm wenn er jetzt seine babymilch nur bekommt.? Mit freundlichen Grüßen Mandy

Katrin Simon
Liebe MandyMoiMoi Oh ja, es liegt am Zahnen. Viele Kinder verweigern den sonst so geliebten und herkömmlichen Speiseplan mit Eintreten des Zahnens. Das Saugen an der Flasche verringert den Zahnungschmerz zum einen. Zum anderen ist der Löffelkontakt am empfindsamen Zahnfleisch oft unangenehm und das warme Essen fühlt sich nicht gut an. Daher verlangen die Kinder nach der Flasche oder Brust. Das Anreichen von gekühlten Stückchen, wie der Gurke, Wassermelone o.ä. ist eine tolle Ergänzung. Oder Sie probieren derzeit die kalte Küche mit dem gewohntem, aber gekühltem oder zimmerwarmen Brei oder Obst(getreide)brei. Sie dürfen erfinderisch sein :). Wenn Ihr Baby diesen verschmäht, dann ist es kein Problem derzeit ausschließlich Milch anzubieten, ggf. mit Getreideflocken angedickt, um eine höhere Sättigung im Bedarfsfall zu erzielen. Liebe Grüße und bis bald, Katrin