Frage: Beikost

Xazaria
Liebe Frau Simon, mein Sohn ist 4 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen. Er isst seit seinem "4.Geburtstag " jeden Tag um die Mittagszeit die Karottenbrei vom Hipp. Erst 1 Löffel dann 2, nun nach 5 Tage isst er einen halben Glas, also ca 60 mg auf einmal. Er würde auch mehr essen, nur weiss ich nicht ob das nicht zu viel ist. Darf ich darauf vertrauen, dass wenn er seinen Mund für den Löffel aufmacht, dann darf ich ihm auch weiter geben? Kann ich ihm diese Woche schon Kartoffeln-Möhren Brei anbieten? Ich stille ihn ja auch hinterher (tue ich den ganzen Tag nach Bedarf). Soll ich dem Kleinen auch noch das Wasser anbieten? Der Stuhl war bei ihm gestern fest und heute hat er gar nicht groß gemacht. Ich kenne ihn anders. Er hatte den Stuhlgang immer nach dem Stillen gehabt. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Danke!

Katrin Simon
Liebe Xazaria Da Ihr Sohn die Karotte bereits so bereitwillig und gerne isst, geben Sie ihm versuchsweise mehr Menge. Das anschließende Sattstillen wird weiterhin notwendig sein. Der harte bzw. fehlende Stuhlgang ist bereits ein Zeichen dafür, dass sich die Verdauung nun umstellt und es ist, ohne dass Ihr Sohn Schmerzen zeigt, vollkommen o.k., wenn bis zu drei Tagen kein Stuhlgang entleert wird. Je nachdem, wie Ihr Sohn das Abführen mit reiner Karotte bewältigt, rate ich zu der Zugabe von Kartoffel, da diese Stärke enthält und das Abführen ggf. noch stärker erschwert. Wenn Ihr Sohn gut löffelt, dann geben Sie ihm NACH der Breimahlzeit ein paar Löffelchen Wasser und stillen dann. Bringt das Wasserangebot Erfolg, dann machen Sie weiter so. Sehen Sie keinen Unterschied, dann reicht das pure Stillen weiterhin aus. Berichten Sie gerne, wie es bei Ihnen weitergeht :). Liebe Grüße von Katrin