Frage: Beikost

Evieva
Hallo Katrin, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Sie wird in der Regel unter Tags nicht mehr gestillt. Den mittagsbrei isst sie momentan nur wenig. Paar Löffel und gut ists. Als ob es ihr einfach nicht schmeckt. Habe verschiedenste Gemüse Variationen probiert. Auch Fleisch, aber da isst sie noch schlechter. (Alles selbst gekocht) glässchen isst sie auch nicht besser. Morgens und abends bekommt sie Milch Getreide Brei. Den isst sie super. Zwischendrin Obst. Jetzt habe ich ihr mittags auch mal GOB angeboten - Und den schaufelt sie rein... aber ich kann sie ja schlecht nur damit ernähren?! Was meinen Sie? Haben Sie einen Rat für mich? Sie war von Anfang an mit der beikost nicht so, dass sie bei jeder Mahlzeit 200 g isst. Aber denke da ist jedes Kind anders. Sie hat teilweise auch Probleme mit dem Stuhlgang trotz Öl im Brei. Achte auch immer auf gut verträgliches Gemüse. Liegt das evtl am zahnen? Viele Grüße Eva

Katrin Simon
Liebe Eva, wenn der Getreidebrei am Mittag keinen Milchanteil enthält, sondern Getreideflocken, Gemüse, Fleisch und Obst- so spricht nichts dagegen den Brei täglich in der Variante anzubieten. Falls die Süße für Ihre Tochter entscheidend ist, dann geben Sie einfach zum Gemüse etwas Birne oder Apfel hinzu. Insb. das stuhlauflockernde Obst kann helfen, dass die Verdauungsbeschwerden sich bessern. Das Zahnen wirkt sich oft eher zur Tendenz von Durchfall aus, statt zu einer Verstopfung. Viele Grüße und hoffentlich guten Hunger beim neuen Breiangebot :) Bis bald, Katrin :)