Frage: Beikost

Kolloides
Hallo, meine Maus wird in ein paar Tagen ein halbes Jahr alt. Seit zwei Wochen haben wir mit der beikost angefangen. Sie ist schon eine Weile sehr interessiert an unserem Essen. Nun ist es so das ich ihr im Moment Gemüse mit Kartoffeln gebe. Sie schafft aber mittags grad so ein halbes Gläschen, obwohl sie nicht zu müde ist und auch Hunger hat. Bisher stille ich sie noch hinterher, was sie auch gern annimmt. Ab wann sollte ich sie denn nicht mehr stillen? Sollte ich abwarten bis sie mehr isst bevor ich Fleisch einführe? Oder könnte ich es morgen mit einer anderen Gemüse/ Kartoffel Variation probieren? Oder sollte man jede Gemüsesorte nach und nach einführen? Sie ist sehr sehr interessiert an unserem Essen, schaut uns jeden Bissen hinterher. Ist es denn okay das ich sie von vielen Dingen kosten lasse? So z.B. ein Stück Birne, Melone oder Banane an dem sie dann lutschen kann? Oder sind das dann zu viele verschiedene Sachen? Sollte ich bei einer Mahlzeit erstmal bleiben? Im Moment bin ich mir irgendwie unsicher... Zudem ist es nachts momentan echt schwierig, sie ist sehr unruhig wacht alle paar Stunden auf und schläft meist nur an der Brust wieder ein. Ich kann dann schlecht sagen sie hat richtigen Hunger oder sie will sich nur beruhigen... vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Kolloides, das Stillen führst Du so lange durch, bis Deine kleine wirklich satt ist... Manchmal ist es auch nach dem Brei "einfach" noch ein Ritual, damit die kleinen gemütlich in die Mittagsruhe überschlummern können. Das Fleisch kannst Du ohne Probleme schon einführen. Selbst einen weiteren Brei kann man hinzunehme n, auch wenn das Mittagessen nicht "gänzlich" wie in vielen Ratgebern empfohlen in der Menge gegessen wird. Mit einem halben Jahr wird zunehmend deutlich, dass jedes Kind WIRKLICH anders ist und dies sich natürlich auch im Hungergefühl/ Essverhalten/ Geschmacksvorlieben usw. ausdrückt. Wenn ihr keine Allergievorbelastung habt, dann darfst du experimentieren. Allerdings rate ich dazu Banane, obwohl sehr beliebt, wegen seiner Süße nicht anzubieten, da andereweniger süße Fruchsorten oft dann keine Chance mehr haben ;). Und das Obst sollte weich und gut schluckbar sein; also entsprechend weiche Früchte oder gedünstet anbieten. Das Stillen nachts ist derzeit eine Regulation :). Ihre kleine Maus ist im sechsMonatsschub und braucht sie derzeit. Vllt. kommen auch Zähnchen durch? Liebe Grüße von Katrin