Frage: Beikost

Geschwisterbaby
hallo, meine 8 Monate alte tochter hatte nie prob bis sie vor ein paar tagen ganz schlimme Verstopfung bekam da ging wirkl. nichts mehr raus mussten zum Arzt... dann sollte ich abends und morgens 1 TL Milchzucker geben wenns dünn wird weniger es war dünn gestren hat sie normal fest gemacht hab kein Milchzukcer gegeben evtl. hat sie davon abends Bauchweh kann das sein wenn man es morgnes /mittags gibt das abends erst Bauchweh davon kommt? sie bekam bisher Pastinake kartoffel, Kürbis kartoffel darunter Birne gemischt pur mag sie es nicht. hirse Birne (soll ich erstmal weg lassenw ie auch Pastinake aber ich glaub daran lags nicht.... wie soll ich fortführen ich stille auch noch viel trotzdem hatte sie heut keine nstuhlgang soll ich Milchzucker geben? wielange? welche getreideflocken sind am besten dann geeignet? möchte mald Zucchini beginnen aber erst noch wabwarten... auch wenn ich nur Pastinake pur gab wurde der stuhl schon fester obwohl ich hauptssächl gestillt hab ist das normal? lg

Katrin Simon
Liebe Geschwisterbaby, Milchzucker kann gemeinerweise Bauchweh verursachen und sollte schon eine der letzeren Maßnahmen sein, bevor bei Verstopfung nachgeholfen wird. Vorher schauen, ob - Ihre Tochter ausreichend zu den Mahlzeiten trinkt. Hier könnte man Fencheltee mit einem Schuß Apfelsaft anbieten - warum die Birne weglassen? Wenn kein Milchzucker gegeben wird, dann ist Birne ganz hervorragend, um den Stuhl aufzulockern- auch Apfel kann schon reichen - schauen, ob ausreichen Fett im Brei ist. Hier einfach mal testen, ob mit einem Tel. ergänzend der Stuhlgang besser klappt. Einfach Rapsöl, becel, Beikostöl... verwenden oder gutes Maiskeimöl. - bei Getreideflocken würde ich derzeit Hafer anbieten. Vielkornflocken weglassen. Ansonsten ist eine Verstopfung nur dann ein Problem, wenn der Stuhlgang über drei Tage nicht funktioniert oder sich Schmerzen einstellen. Stillen Sie wie gewohnt weiter bzw. bieten in der Hitze öfter an, wenn Ihre kleine wenig trinkt. Ggf. unter die Breie einfach noch etwas Wasser rühren. Zucchini können Sie probieren. Sehr wasserhaltig und für den derzeitgen Verdaunngszustand eine gute Gemüsesorte. I.d.R. mild und bekömmlich. Bis bald und viele Grüße von Katrin