Frage: Beikost

Hallo, ab wieviel Wochen kann man den mit Beikost beginnen? Mit was fängt man da am besten an (Obst, Gemüse, Brei?)? Danke für die Auskunft! LG

Katrin Simon
Liebe anka, ab dem vollendeten 4. Lebensmonat können Sie mit der Beikost beginnen bis zum vollendeten 6. LM. Meistens wird mit dem Mittagessen begonnen. Die erste Mahlzeit ist ein bis mehrere Löffel fein pürriertes Gemüse ( z.B. Karotte, Kürbis, Pastinake). Den Resthunger stillt man durch Nachstillen, Füttern einer Flasche... Wenn Ihr Baby die Nahrung gut verträgt ( härterer Stuhlgang stellt sich ein und leider damit auch das ein oder andere Darmgrummeln), dann kann man die Nahrung anreichern. Dies ist dann die Zugabe von Kartoffel. 1 Teil Kartoffel und 2 Teile Gemüse. Erneut füttern. In fertigen Gläsern sind die Mengen schon aufeinander abgestimmt. Beim Selberkochen muss man dies beachten. Ausserdem ist wichtig, dass ca. 10g.Öl auf 190g Menü gegeben sind. Anfänglich gibt man noch kein Öl in die Nahrung, da das Nachfüttern noch ausreichend Fett beinhaltet. Öle sollten als Beigabe NACH dem Erhitzen des Menüs erfolgen. Keine kaltgepressten verwenden. Rapsöl, Olivenöl, Weizenkeimöl sind hochwertig und gute Omega 3 Lieferanten. Das Fleisch wird dann als dritte Grösse zugegeben, wenn Ihr Kind alles bisher gut verträgt. 1-2 x pro Woche ist Fleischtag mit Gemüse und Kartoffeln. Die Menge, die Ihr Kind isst entscheidet es selbst. Ihr Kind isst genauso nach Hunger, wie Sie auch. Verschmäht es den Löffel nach einem guten Start, ist auch dies normal und man kann pausieren. Dennoch immer wieder den Brei anbieten... Über das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortumund können Sie Broschüren erhalten, die den Nahrungsaufbau genau erläutern. Bis bald und einen guten Start wünscht Katrin