Frage: Beikost

Hallo, habe noch eine Frage, meine Tochter ist 6 Monate alt und bekommt schon mittags Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei. Sonst stille ich noch. Ich habe gelesen, dass man nach ca. einem Monat mit dem Abendbrei / Milch-Getreide-Brei als nächstes anfangen soll. Meine Tochter zahnt momentan und hat schon ein Zähnchen, das Problem ist dass die Kleine beim Stillen beißt und nicht mehr richtig trinkt! (einwenig im Halbschlaf).Ich wollte aber jetzt mit der Getreide-Obst-Brei anfagen auf Wasserbasis und weiter noch versuchen zu stillen. Da Sie morgens nicht viel trinkt, (nimmt auch keine Flasche) würde ich mit dem Brei anfangen. Kann man den Brei morgens auch geben?? Also würde ich so vorgehen: ca. 5-6 Uhr: stillen (nach Bedarf) ca. 9 Uhr Getreide-Obst-Brei ca. 11-12 Uhr Stillen (weil da sie schon müde ist und trinkt besser, danach macht sie mittagsschlaf) ca. 14-15 Uhr Gemüse-Kartf-Fleisch-Brei ca. 18-19 Uhr Stillen (vor dem Schlafen gehen) trinkt aber auch müde nachts stillen nach bedarf. ich würde noch gerne weiterstillen, aber sie trinkt nicht viel und beißt schon richtig, was natürlich weh tut. Wenn Sie den Getreide-Obst-Brei akzeptiert, dann wollte ich mit dem Milch-Getreide abends anfangen und versuchen weiter zu stillen, wenn es geht! Oder wir soll ich besser vorgehen??? PS: ich bringe gerade bei aus dem Becher zu trinken, das klappt aber noch nicht so gut.... Vielen DAnk im Voraus!

Katrin Simon
Liebe Natik, ja, ein guter Plan. Evt. lässt das Beissen nach, wenn Ihre kleine vorher mit Beikost den ersten Hunger gestill hat und Sie "nur"noch nachstillen. Nehmen Sie Ihre Tochter immer von der Brust ab, wenn sie gebissen hat. Selbst die kleinsten können schon lernen, dass Beissen nicht zum gewünschten Erfolg bringt. Das Bechertrinkenlernen dauert eine Weile. Klappt es so gar nicht, dann sind Trinklernflaschen auch eine Möglichkeit Getränke anzubieten. Aber keine Angst- so lange Sie stillen ist alles gut und Ihr Kind erhält ausreichend Flüssigkeit. Viele Grüße von Katrin