Frage: Beikost

Liebe Katrin, seit 6 Wochen isst meine Tochter (8 Monate und zahnlos) mittags Gemüsebrei. Ansonsten stillen wir. Seit einer guten Woche gibt es zum Kürbis Kartoffel und 1-2TL Öl dazu. Seitdem plagt sie sich mit der Verdauung etwas mehr. Sie hat zwar fast täglich pastigen Stuhlgang, doch jammert sie manchmal den ganzen Tag so vor sich hin. Ich gebe nun etwas Birnenmus mit in den Brei, in der Hoffnung dass dieses den Stuhlgang etwas lockert. Nun meine Fragen: 1) Meine Tochter trinkt kein Wasser, egal aus welcher Flasche. Sie weiß damit nicht umzugehen. Lediglich mit dem Löffel kann ich ihr manchmal max. 30 ml zuführen. Nach dem Brei geht sie immer noch für 2 Minuten an die Brust. Reicht das für ihren Flüssigkeitshaushalt? Wie kann ich ihr das Trinken schmackhafter machen? 2) Ich wollte mit dem GOB warten, bis sie besser trinkt und die Kartoffel besser verträgt. Manchmal macht sie jedoch schon Kaubewegungen. Kann ich ihr trotzdem schon eine Reiswaffel oder einen zuckerfreien Zwieback zum Knabbern geben? 3) Macht Fleisch die Verdauung noch träger? Ich danke dir schon für deine Antwort. Sonnige Grüße aus Bayern, idefixxy

Katrin Simon
Liebe Idefixxy, so manches Baby weiss, wie es zu seinem Lieblingsgetränk ( Mamas Milch) kommen kann und verschmäht das Wasser... Der Durstlöscher an der Brust reicht demzufolge aus, da sie immer noch reichlich gestillt wird. Ansonsten ist es auch möglich dünnen Fencheltee oder auch Roiboistee zu geben. Vielleicht mag sie diesen lieber. Das Trinken aus dem Becher könnte Deiner Tochter u.U. am besten gefallen. Anfangs ist es möglich aus einem Saugerkappenverschluss anzubieten, später dann aus einem normalen Kunsstoffbecher. Reiswaffeln usw. kannst Du als kleine Knabberei anbieten. Immer unter Aufsicht! Und Fleisch beeinflusst die Verdauung nicht negativ, sofern es gut zerkleinert ist bzw. später gut gekaut und nicht zu fettig! Viele Grüße von Katrin