Frage: Beikost

Ich war heute bei der Kinderärztin, die meinte, ich soll Anfang April mit Beikost beginnen. Mein Sohn wird zu diesem Zeitpunkt 5 Monate alt sein. Derzeit stille ich noch voll. Mein Sohn ist 4 Monate alt und hat in letzter Zeit fast nicht an Gewicht zugenommen (nur 300 g in 4 Wochen) und wiegt jetzt 7 kg bei 68 cm Körpergröße (er ist 4 cm in den letzten 4 Wochen gewachsen und ist sehr groß für sein Alter). Ich stille nach Bedarf. Besonders lange trinkt mein Sohn aber derzeit nicht. Wie gehe ich am besten vor, wenn ich Anfang April Beikost einführe? Ich werde nebenbei weiterhin stillen. Wenn ich dann aber mal eine Stillmahlzeit durch Beikost und Tee ersetze, wie werden die Teeflasche und der Löffel am besten gereinigt? Müssen beide ausgekocht / sterilisiert werden oder reicht ein einfaches Abwaschen? Wie werden die Sauger gereinigt? Zahlt sich der Kauf eines Dampfsterilisationsgerätes noch aus? Danke!

Katrin Simon
Liebe Fleur, beginnen Sie mittags mit ein paar Löffelchen Karottenmus und füttern Sie es drei Tage. Dann schauen Sie, wie sich die Verdauung, die Haut etc. verhält. Ob also ggf. Unverträglickeiten zu beobachten sind. Wenn nicht, dann gehts weiter, bis der kleine Mann sich offenbar satt isst an der Karotte. Anfangs stillen Sie nach der Breimahlzeit nach. Das Stillen kann eine ganze Weile andauern. Seien Sie also nicht beunruhigt oder fühlen sich gedrängt. Auch können die Kinder anfangs sehr neugierig futtern, dann plötzlich mögen sie von heut auf morgen nicht mehr und verweigern. Auch normal- also weiter anbieten und stillen. Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn etwas Wasser zur Mahlzeit erhält. Die Reinigung der Teeflasche und des Breigeschirres kann ganz normal via Hand oder in der Spülmaschine erfolgen. Eine Sterigerält lohnt nicht anzuschaffen. Für weitere Fragen bin ich dann für Sie da! Viele Grüße von Katrin