Frage: beikost

hallo, 1. also mein baby ist 6,5 monate alt und bekommt schon seit ca. 1 monat beikost (also angefangen mit karotten). er mochte es bis vor drei tagen auch wirklich gerne und hat am schluss auch schon fast ein ganzes gläschen gegessen. habe ihn dann umgestellt auf kartoffel-karotte und ihm auch mal ein obstgläschen gegeben, welches er nicht so gern mochte. und plötzlich möchte er nichts mehr.... er macht den mund nicht mehr auf und will nur seine fläschchen.... kann mir das echt nicht erklären, wissen sie vielleicht, was da los sein könnte? 2. und ist es normal, dass babies viel schwitzen, auch wenn es nicht so warm im zimmer ist bzw. es nicht all zu viel an hat?? mein kleienr schwitzt seit einiger zeit ganz stark am kopf (am leintuch ist immer ein großer fleck...) vielen dank für ihre hilfe und lg m.

Katrin Simon
Liebe Matzi, Ihr Sohnemann zeigt eine Reaktion, die viele Kinder zeigen im Rahmen der Breifütterung. Erst ist das Essvergnügen gross und mit einem Male, geht gar nichts mehr. Das kann folgende Gründe haben: - bei Hitze hat der kleine Mann einfach keinen Appetit auf warme Küche- mag lieber kaltes Essen wie z.B. Hafer-Karottenbrei oder Reis-Fruchtmus o.a. - die Zähnchen kommen und die Flasche ist momentan einfach angenehmer im Mundbereich. Der Flaschensauger massiert die Zahnleisten wohltuend... - Ihr Sohnemann ist im Stadium eines Entwicklungsschub. Viel Neues, viel aufregendes- daher; besser zu altbekanntem Zurückgreifen und dort die nötige Nestwärme einholen. In Mamas oder Papas Arm gefüttert zu werden ist ja auch allemal kuscheliger.... Fazit: Lassen Sie Ihrem Sohn die nötige Auszeit. Er wird ganz sicher wieder beginnen zu essen. Den Zeitpunkt bestimmt er- Sie aber das Angebot. Also immer mal wieder den Löffel reichen und schauen, ob der kleine Mann ihn haben möchte. Behandeln Sie die evt. bestehenden Zahnungsschmerzen ( s. u. Zahnen hier in der Suchmaschine). 2. Das Schwitzen bei Babies ist oft Temperamentssache. Manche Kinder schwitzen extrem schnell, andere nie. Wenn Ihr Sohn nicht andersweitig erschöpft wirkt, seine Hautfarbe schön rosig ist und bleibt (auch bei Anstrengung) und er ansonsten nicht kränklich wirkt, dann sind Sorgen unbegründet. Andernfalls bitte einen Arzt aufsuchen. Ich tippe auf das schwüle, warme Wetter und seine evt. bestehende Zahnungsphase, die sich auch manchmal mit erhöhter Körpertemperatur zeigt. Viele Grüße von Katrin