Frage: Beikost

Hallo Katrin, schon wieder das Thema Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Vor etwa 2 Wochen habe ich ihr schon mal zur Gewöhnung Birne im Glas gegeben. Essen tut sie super, macht Mund schon weit auf und auf der Zungenreflex ist nicht mehr vorhanden. Heute bin ich mit Karotte angefangen. Meine erste Frage: Wie lange soll das so weitergehen, dass ich ihr nur mittags Karotte und vielleicht mal zwischendurch Birne gebe? Muss ich gleich in der nächsten Woche ein Menü nehmen oder was anderes probieren? Zudem frage ich mich, wann sie mal ein Milchbrötchen knabbern darf, oder sonst mal Zwischendurch was "menschliches" :o) Essen kann wie ein Stck Apfel, Keks oder so.... Will sie natrlich nicht gleich überfordern. Wie sollen die nächsten Wochen aussehen? Danke schön schon mal.... Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, wenn die Karotte gut vertragen wurde, dann kannst Du nun den Gemüsebrei mit Kartoffel im Verhältnis 1:2 anreichern. Wird auch dieser gut vertragen, dann führe nach einer Woche eine andere Gemüsesorte ein und führe dies so wöchentlich weiter. Nach insgesamt vier Wochen vegetarischem Brei kannst Du dann mit Fleisch 2x pro Woche beginnen. Hier wähle am besten Rindfleisch; vorwiegend aus Bioqualität. Dies sollte gekocht werden und portionsweise einfrieren. Oder aber wähle fertige Fleischgläschen aus dem Handel. Weitere Beikosttipps kannst Du auch unter www.babyernährung.de nachlesen; vieles mit praktischen Tipps versehen. Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Tochter mehr Aktion möchte als "nur" Breikost, dann biete zusätzlich Snacks an. Weiche Obstsorten oder Gemüse ( Birne, Gurke, gekochte Kartoffel...) sind prima. Milchbrötchen, Keks, Zwieback etc. sind zuckerhaltig und gehören nicht auf den Speiseplan. So lang es geht sollten dies Ausnahmen bleiben. Stattdessen sind Reiswaffeln ohne Salz, Dinkelstangen, Sesamcracker o.a. idealer, um Knabbereien anzubieten. Bis bald und viele Grüße von Katrin