Frage: Beikost

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn,neun Monate, zahnt zur Zeit sehr stark.Seit zwei Tagen verweigert er die Beikost. Er möchte nur sein Fläschchen und da auch nicht wirklich viel.Wieviele Tage ist das denn so in Ordnung? Generell ist er kein großer Fan von Beikost, aber liebt seine Milch. Er ist sehr interessiert wenn wir essen und mag dann auch immer probieren.Muss man sich da schon Stress machen oder kann es noch gelassen angehen?

Katrin Simon
Liebe Schoko, Du erlebst bei Deinem Sohn ein ganz typisches Verhalten während der Zahnungsphase. Und- Du kannst es so lang tolerieren, wie der kleine es so zeigt. Denn es ja sowieso nicht zu ändern und Dein Kind wird über die Flaschennahrung während der Phase absolut ausreichend ernährt. Manchmal bevorzugen die kleinen Mäuse auch kalte Küche. D.h. biete Deinem Kind einfach mal ein nicht erwärmtes Gläschen an oder statt des Gemüse kalten Milchreis. Einfach Reis kochen und in die Sgl.milch einrühren, etwas Obst hinzu und fertig. Oder eben pürriertes Obst, evt. sogar aus dem Kühlschrank. Vielleicht mag Dein Sohn neben der hungerstillenden Milch auch an einer gekochten Kartoffel oder Möhre, Kohlrabi usw. knabbern. Bleib weiterhin gelassen und biete dem kleinen Mann immer mal wieder die feste Kost an. Viele Grüße von Katrin