Frage: Beikost

Hallo Katrin, meine Tochter (7.Monate) bekommt ja jetzt schon 4 Wochen lang Mittags Beikost. Seit gestern fang ich auch an, ihr Löffelweise Nachmittags etwas Obstmus zu geben. Das Obstmus ist ihr noch gewöhnungsbedürftig und es war echt lustig anzusehen, wie sie sich bei mildem Babyapfel geschüttelt hat, weil es sauer war und trotzdem wieder was haben wollte :-) Mittags isst sie auch noch nicht ganz auf. Ich fang jetzt nächste Woche mal mit der langsamen Einführung des Abendbreis an. Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange ich noch vor der Beikost bzw. nach der Beikost vor oder nachstillen muss? Ich dachte mir, es soll die Milchmahlzeiten ja ersetzen und wenn ich jedesmal vorstille hat sie nicht so richtig hunger beim Mittagessen z.B. Kann ich da jetzt mit 7.Monaten nicht schon anfangen mit so festen Zeiten ohne das sie dabei hunger hat oder zu wenig bekommt? Ich meine z.B. Früh stillen, Vormittags stillen oder etwas Obstmus, Mittags nur Gläschen, Nachmittags stillen und Abends erstmal nur etwas Brei und stillen und wenn sie den dann gern isst, nur noch Abendbrei und nur noch vor dem schlafen gehen stillen. Nachts natürlich auch stillen, falls sie das möchte. Könnte ich solche Zeiten schon machen in dem Alter oder ist es noch lange notwendig zur Beikost zu stillen? Und wie handhabe ich eigentlich Obstsäfte oder Gemüsesäfte? Wie und wann gebe ich die? Braucht die ein Baby überhaupt? Ich geb momentan nur Wasser, auch kein Tee und nichts sonst. Danke für die Antworten! Gruss, Brigitte

Katrin Simon
Liebe Brigitte, das Stillen nach einer Mahlzeit behälst Du so lange bei, wie Du den Eindruck hast, dass Dein Kind durch den Brei nicht ausreichend satt wird. Du kannst bei Unsicherheit immer die Brust anbieten. Wenn Dein Kind nur kurz trinkt, dann hat es sich nur die Vormilch geholt und auf diesem Wege seinen Durst gelöscht. Trinkt Deine Tochter lange, dann brauchte sie noch "Nachschlag". Am besten Du bietest nun zukünftig den Brei VOR dem Stillen an. Allerdings zu einem Zeitpunkt, wo die kleine noch nicht den Gipfel des Hungers erreicht hat. Sondern, wenn sie noch entspannt ist und sich auf das Löffeln einlassen kann. Nach der Mahlzeit schaust Du dann, ob sie noch etwas Muttermilch möchte. Feste Zeiten kannst Du schon anvisieren. Das ist eine gute Orientierungshilfe für Euch beide. Du brauchst weder Obst- noch Gemüsesäfte im Säuglingsalter. Diese kommen ggf. dann zum Einsatz, wenn Dein Kind ein Trinkmuffel oder Gemüseverweigerer wäre... Wasser ist am besten als Trinkangebot! Viele Grüße von Katrin