Frage: Beikost

Liebe Katrin, erst einmal ein glückliches 2007 Dir und Deiner Familie. Meine Tochter ist nun genau 8 Monate alt und mit der Beikost kommen wir nicht wirklich voran. Mittags bekommt sie Püree oder Fleisch-Gemüse-Brei und sie isst höchstens 1/4 kleines Gläschen. Nachmittags versuche ich es mit Obstmus, aber ausser Banane mag sie eigentlich nichts. Banane isst sie auch nur wenig. Wir haben letzte Woche mit dem Abendbrei angefangen, aber mehr als zwei Löffel mag sie nicht. Hast Du vielleicht Anregungen? Und ab wann darf man "festere" Speisen geben? Sie hat die ersten beiden Zähnchen unten, die jedoch noch nicht ganz heraus sind. Ich stille meine Tochter ganz nach Bedarf, aber fänd es schon schön, wenn sie mehr Spass am Essen hätte. Auch Saft und Wasser sagen ihr nicht zu. Vielen Dank und liebe Grüsse, Kristine

Katrin Simon
Liebe Kristine, auch Dir ein frohes Neues Jahr 2007! Biete Deiner Tochter ruhig schon einmal feste gekochte Nahrung an. Vielleicht mag sie zum Breiessen eine gekochte Kartoffel oder Mohrrübe nagen und kauen. Und Du kannst ihr zwischendurch besser den Brei anbieten. Diese aktive Mithilfe finden Kinder meist klasse. Mag sie u.U. schon "alleine" löffeln? Damit Deine kleine Obst und Gemüse zu sich nimmt, kannst Du es prima als Soße verarbeiten und über gemuste Kartoffeln oder Reis oder Nudeln geben bzw. in Getreidebrei einrühren. Obst und Gemüse einfach etwas dünsten und dann mit dem Pürrierstab sehr fein zerkleinern. Hast Du es generell schon einmal mit selbstgekochten Menüs probiert? Bei Fragen wende Dich an mich. Auch kannst Du testen, ob Deine Tochter die Speisen vielleicht heisser oder kühler möchte. Oder auch, ob eine andere Essenszeit einfach die besser wäre. Das gilt auch für das Speisenangebot. Vielleicht schmeckt es der kleinen mittags besser süß und abends herzhaft?! Habe keine Scheu es auszuprobieren. Die Zahnungsphase kann auch Schuld an einem schlechten Essverhalten sein. Dennoch- solange Du weiterhin stillst ist Deine Tochter mehr als gut versorgt!! Oder Du versuchst einen anderen Löffel. Es gibt sehr weiche und schmale Löffel von der Firm MUM. Diese sind für die Kinder sehr angenehm im Mund. Viele Grüße von Katrin