Frage: Beikost

Liebe Katrin, nochmals zum Thema Beikost: meine Tochter bekommt nun seit etwas mehr als einer Woche Möhrchen, die sie gut isst. Vorgestern haben wir es mal mit Kartoffeln dazu versucht, aber die mochte sie gar nicht. Vielleicht stimmte das Verhältnis auch nicht, ich werde es heute mal mit weniger Katoffel versuchen. Welches Gemüse könnte man sonst anbieten? Und was ich immer noch nicht durchschaut habe: was kommt als zweite Beikost dran? Obst am Nachmittag oder Getreide am Abend? Wenn das Baby nachts oft aufwacht ist Getreide vielleicht sinnvoller? Letzte Frage: meine Tochter bekommt diese Woche ihr Gemüse in der Kita. Soll anschliessend abgepumpte Muttermilch oder nur Tee oder Wasser angeboten werden? Vielen lieben Dank für die immer grosse Hilfe. Kristine

Katrin Simon
Liebe Kristine, Du kannst statt der Möhren auch Kürbis, Pastinake, Zuchini, Broccoli oder Süßkartoffeln anbieten. Wenn die kleine Maus noch keine Kartoffeln mag, dann ist das so. GGf. ändert sich diese Einstellung auch nicht. Um das Mittagsmenü dann etwas gehaltvoller zu gestalten, kann man dann auch einen Getreideanteil hinzufügen; sobald das Getreide getestet und gut vertragen wird. Die Tageszeit für den zweiten Brei kannst Du selbst entscheiden. Die Empfehlungen sind Richtlinien, die Du nach Eurem Bedarf anpassen kannst. Der Abendbrei würde ein Getreide- Milch-Brei sein. D.h., wenn Du stillst, fütterst Du nur Getreide und stillst dann im Anschluß oder kurz vor der Bettruhe. Wenn Du Säuglingsmilch fütterst, dann rührst Du statt der Flasche einen Getreide-MilchBrei an bzw. auch nur Getreide, wenn Dein Kind die Abendflasche als ein Ritual braucht... Du kannst sehr gut herkömmliche feine Haferflocken für den Getreidebrei verwenden, ggf. noch einmal im weichen Zustand pürrieren. Wenn Deine Tochter in der KITA nach dem Mittagsbrei noch hungrig ist, dann braucht sie noch ihre Muttermilch als Hungerstiller. Das Wasser sollte während des Breis zwischendurch angeboten werden. Viele Grüße von Katrin