Mitglied inaktiv

Hallo Katrin! Meine Kleine ist jetzt fast 5 Monate alt, und ich überlege, bald mit Beikost zu beginnen. Muss mit dem Gemüsemus begonnen werden, oder kann ich auch mit einem Abendbrei starten, z.B. ein Getreidebrei ohne Milch (z.B. Reisflocken) oder mit Folgemilch angerührt? Sie bekommt zur Zeit eine Milchflasche um 20:00 und dann nochmal um 23:00. welche dieser Milchmahlzeiten wird ersetzt? Und wie viele Stunden sollte man nach einem Getreibdebrei und nach einer Gemüse/Milchmahlzeit bis zur nächsten Mahlzeit warten? Vielen lieben Dank! :) Grüße Spätzle

Liebe Spätzle, man kann auch mit einem Abendbrei beginnen. Dass ein Kind dann durchschlafen wird, ist allerdings ein Irrtum ( das nur zur Info). Den Mittagsbrei zuerst einzuführen ist dahingehend sinnvoll, weil die kleinen oftmals anfangs u.U. auch Verdauungsumstellungen ( ggf. etwas Bauchkneifen, Völlegfühl) haben. Diese können dann über Tag besser "aufgefangen" und es kann reichlich Getränk angeboten werden. Ich würde wenn die 20.00 Uhr Mahlzeit ersetzen, da die nächtliche Mahlzeit ruhig ablaufen sollte. Denke auch daran, dass bei Einführung des Breis Dein Kind wach und aufmerksam sein sollte. U.U. ist der Mittagszeitpunkt dann auch die bessere Wahl. Die Abstände von einer Brei -bis zur nächsten Mahlzeit bestimmt der Hunger Deines Kindes. I.d.R. ist der Ess- Trinkrhyhtmus etwa bei 3-5 Stunden. Viele Grüße von Katrin