Frage: Beikost

Hallo, unser Sohn (geb. am 20.09.2005) bekommt nun schon seit ein paar Wochen mittags einen Brei, was ihm auch sehr gut gefällt. Ich glaube er isst wesentlich lieber vom Löffel, als er trinkt. Tee mag er allerdings auch sehr gerne. Nun möchten wir mit dem Abendbrei beginnen. Wie lange muss unser Sohn überhaupt Milch aus der Flasche bekommen oder kann man allmählich schon komplett auf Beikost umstellen und nur noch Tee aus der Flasche anbieten. Dies ist aber sehr wahrscheinlich noch viel zu früh, oder? Was ersetzt man nach dem Abendbrei und wie lange müssen wir warten? Vielen Dank und liebe Grüsse, Schlomi

Katrin Simon
Liebe Schlomi, eine Mahlzeit ist immer dann ersetzt, wenn Ihr Kind sich daran satt essen kann und will. Zuerst ist die feste Nahrung das Beiwerk, dann übernimmt dies meist die Milch. Viele Kinder haben i.d.R. noch lange Verlangen nach einer Milch. Diese kann als Getränk dann später zum Brot gereicht werden oder nimmt immer noch einen festen Stellenwert als oder nach einer Mahlzeit ein ( oft morgens oder abends). Solange die Beikost nicht vollendens abgeschlossen ist, bekommt Ihr Kind automatisch die Milchergänzungen. Daher gibt es keinen festen Zeitpunkt, wann die Milchphase abgeschlossen ist. Viele Grüße von Katrin